Turnier der Kreismeister Sachsen-Anhalt 2009

Am 09.05.2009 trafen sich die amtierenden Kreismeister aus Sachsen-Anhalt zu einem Turnier in der Mansfelder Spangenberghalle.

Bei den Frauen waren die Mannschaften der SG Schafstädt, FSV 1895 Magdeburg und Blau-Weiß Sangerhausen angereist. Im ersten Spiel konnte sich die Vertretung vom FSV Magdeburg klar mit einem 3:0 gegen die Mannschaft von der SG Schafstädt durch setzen. In der zweiten Partie Unterlagen die Frauen der SG Schafstädt ebenfalls klar mit 3:0 den Frauen von Blau-Weiß Sangerhausen. Zu einem packenden Endspiel kam es dann bei dem Spiel FSV Magdeburg und dem Team von Blau-Weiß Sangerhausen. Im 1. Satz konnten sich die Damen von Sangerhausen mit 25:19 durchsetzen. Die beiden nächsten Sätze konnten die Magdeburgerinnen relativ deutlich (25:13 ; 25:7) für sich entscheiden. Hier sahen sie schon wie der deutliche Sieger aus. Mit diesen deutlichen Satzgewinnen schlich sich aber auch der Leichtsinn ein und so Gewannen die Damen von Blau-Weiß Sangerhausen den 4. Satz mit 25:19. Der Tiebraek mußte die Entscheidung bringen. Hier war jeder Punkt hart erkäpft. Am Ende setze Sich dann das team vom FSV 1895 Magdeburg mit 17:15 durch.

Bei den Männern waren 4 Mannschaften angereist. In der 1. Partie trafen die Teams von LIndau und Bad Dürrenberg/Spergau aufeinander. Hierbei setzte sich das Team aus Bad Dürrenberg klar mit 3:0 durch. In der 2. Partie setzte sich das Team von Post Stendal ebenfalls kar mit 3:0 gegen die Vertretung von Rot-Weiß Großörner durch. Die nächsten beiden Partien waren wieder klare Ergebnisse. Hier Setzte sich Post Stendal mit 3:0 gegen Lindau durch und das team vom Gastgeber Unterlag Bad Dürrenberg ebenfalls klar mit 3:0. Somit hatten wir 2 Mannschaften die jeweil zwei Spiele gewonnen hatten, die jetzt aufeinander trafen. Somit kam es zu zwei pakenden Endspielen. Die Parie Rot-Weiß Großörner gegen Lindau war ein Endspiel um Platz 3. Nachdem das Team von Lindau die ersten beiden Sätze gegen Großörner mit 25:19 und 25:22 gewonnen hatte sahen sie schon aus wie der sichere Sieger. Großörner konnte sich aber noch einmal motivieren und Gewann den 3. Satz mit 25:14. Dies gab noch einmal Kraft für den 4. Satz. Diesen konnte Großörner ebenfalls mit 25:14 für sich entscheiden. So kam es auch hier zum Tiebraek. Auch im 5. Satz konnte keine der beiden Mannschaften einen entscheidenden Vorteil erzielen und am Ende konnte sich Lindau mit 15:12 den 3. Platz sichern.
Im letzten Spiel standen sich die Mannschaften von Bad Dürrenberg und Post Stendal gegenüber. Beide hatten Ihre bisherigen Spiele gewonnen. Somit kam es zu einem Finalspiel um Platz 1. Den 1. Satz konnte das Team von Post Stendal knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Danach drehten die Jungens von Bad Dürrenberg noch mal auf und gewannen den 2. Satz mit 25:22. Jetzt deutlich stärker lie6szlig,en sie dem team von Stendal keine Chance und gewannden die letzten beiden Sätze klar mit 25:8 und 25:12.

Spielergebnisse

Bericht von: Heiko Gandert