Spielgemeinschaften jeweils mit zwei Niederlagen

Im Volleyball der Landesklasse West war die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Mansfelder Land Gastgeber. Sie empfing in der Mansfelder Spangenberghalle die Mannschaften vom SSV 1890 Wolferode und die Mannschaft von Blau-Weiß Hettstedt.
Im ersten Spiel traf die Spielgemeinschaft auf die "Volleywölfe" von Wolferode. Zunächst begann die Partie sehr ausgeglichen. Die Anfangsphase war geprägt von technischen Problemen auf beiden Seiten. So konnte sich keine Mannschaft bis zum 5:5 keinen entscheidenden Vorteil erspielen. Dann war es Wolferode die sich etwas absetzen konnte. Die SG lief ständig einem 3-4 Punkte Rückstand hinterher. Diesen konnte sie durch guten Einsatz zum 19:19 ausgleichen. Jetzt hatte man Wolferode gut im Griff. Der Block stand sehr gut und die Angriffe über die Außenposition fanden ihr Ziel. Auch die beiden Auszeiten der Wolferöder beim Stand vom 19:21 und 19:23 konnten den Satzgewinn für die SG nicht verhindern. Diesen Schwung und die Motivation nahmen die Spieler der SG mit in den zweiten Satz. Schnelle baute man eine Führung auf 9:4 aus. Leichte schwächen und Abstimmungsprobleme bei Wolferode brachte die SG zu einer 19:12 Führung. Mit diesem Vorsprung sicherte man sich dann auch den zweite Satz mit 25:18. Den dritten Satz begann Wolferode ganz stark. Die Spielgemeinschaft hatte Probleme mit der Ballannahme und kam zu keinem gelungenem Angriffsspiel. Damit verschaffte sich Wolferode eine 6:0 Führung. Aber die Spieler der SG gaben sich nicht auf. Nach guter Leistung kam man auf ein 7:8 wieder heran. Diese Konstanz konnten sie aber nicht über den gesamten Satz fortführen. Wolferode konnte sich immer wieder absetzen und sicherte sich den dritten Satz mit 25:21. Auch im vierten Satz hatte die SG große Probleme. Sie bekamen die Angreifer der Wolferöder, die immer besser ins Spiel fanden nicht mehr in den Griff. So konnte sich Wolferode auch den vierten Satz mit 25:22 sichern. Mit dieser starken Aufholleistung hatte Wolferode den physiologischen Vorteil auf seiner Seite. Mit der Angst im Nacken, die klare 2:0 Führung noch zu verspielen kam kein konstruktives Spiel bei der Spielgemeinschaft mehr zu Stande. Dies nutze Wolferode souverän im Tiebreak aus. Sie führten zum Seitenwechsel mit 8:2 und sicherten sich den entscheidenden fünften Satz mit 15:9.
Im zweiten Spiel traf die Spielgemeinschaft dann auf Blau-Weiß Hettstedt. Nach den zehrenden 5 Sätzen gegen Wolferode wurde es nun schwer gegen die ausgeruhten Hettstedter. Aber widererwarten fand die SG gut zu ihrem Spiel. Sie dominierten die Hettstedter, die noch Probleme hatten, ihren Rhythmus zu finden. Mit einer guten Leistung im Angriff und in der Abwehr konnte die Spielgemeinschaft den ersten Satz mit 25:21 gewinnen. Nach diesem Satz fand dann auch Hettstedt zu seinem Spiel. Sie Spielgemeinschaft bekam wieder Probleme ihr eigenes Spiel auf zu bauen. Blau-Weiß nutze die Schwächen des Gegners gekonnt aus und kam immer wieder mit seinen starken Angreifern zu Punkten. So sicherte sich denn Hettstedt den zweiten Satz mit 25:17. Auch in den beiden folgenden Sätzen übernahmen die Hettstedter das Spielgeschehen. Die Spielgemeinschaft konnte nur noch reagieren, kam ihrerseits zu keinem konstruktiven Spielaufbau. Somit konnten sich die Hettstedter auch die beiden nächsten Sätze mit 25:20 und 25:21 sichern. Damit entschieden die Blau-Weißen das Spiel mit 3:1 für sich.
Im dritten Spiel setzte sich Wolferode mit Blau-Weiß Hettstedt auseinander. Auch hier bekamen die wenigen Zuschauer einen ausgeglichenen ersten Satz geboten. Keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Somit ging dieser Satz knapp mit 26:24 an Wolferode. Danach lief es bei Hettstedt besser. Sie hatten die Wolferöder jederzeit in Griff. Die Angriffe kamen immer wieder über die starken Außen. Wolferode konterte über die Mittelposition. Zum Ende konnte sich aber Blau-Weiß Hettstedt mit 3:1 (22:25, 16:25, 19:25) durchsetzen.
Die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft Mansfelder Land war zu Gast in Ballenstedt. Hier trafen sie auf den Gastgeber von Fortuna Ballenstedt. Nach einem starken Beginn konnte die Spielgemeinschaft die ersten Beiden Sätze knapp gewinnen(25:22, 26:24). Danach hatte Ballenstedt das glücklichere Ende. Mit 26:24 und 25:16 konnten sie zum 2:2 ausgleichen. Im Tiebreak war es wieder spannend. Aber auch hier setzte sich Ballenstedt wieder mit 18:16 durch und sicherte sich den 3:2 Spielerfolg.
Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Tabellenführer. Aber auch hier blieb die Mannschaft der Spielgemeinschaft ohne Chance. Die ersten beiden Sätze gingen an die Staßfurter mit 25:14 und 25:18 musste man sich geschlagen geben. Im dritten Satz konnte sich den Spielgemeinschaft noch einmal gut in Szene setzen und den Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Aber der Schwung konnte in den vierten Satz nicht mitgenommen werden und so musst man auch diesen an Staßfurt mit 25:16 abgeben.