Volleyball Landesklasse Männer 6. Spieltag

Spielgemeinschaft gelingt Revanche für Niederlage vom Neujahrsturnier

Am Sonntag lud die Spielgemeinschaft Mansfelder Land als Gastgeber zum Punktspieltag in der Landesklasse nach Siersleben ein. Als Gäste waren die Mannschaften vom Hedersleber SV 31 und die Zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft zu Gast.
Das Team der Spielgemeinschaft hatte mit starken Besetzungssorgen zu kämpfen. Trainer Ronny Becker mußte gleich auf 4 etatmäßige Angreifer verzichten. Mit der damit verbundenen Umstellung fehlte die Abstimmung im Team. Dies war deutlich im ersten Satz gegen den Hedersleber SV zu erkennen. Schnelle konnte sich der Tabellenvorletzte einen komfortablen Vorsprung erkämpfen. Auch die beiden Auszeiten der SG beim Stand von 5:11 und 13:20 brachten keine Ordnung ins Spiel der Spielgemeinschaft. Damit sicherte sich Hedersleben mit 25:14 den ersten Satz. Den zweiten Satz begann die Spielgemeinschaft dann souveräner. Von Beginn an konzentriert kamen sie gut ins Spiel. Immer wieder war der starke Außenangreifer Christian Büchel erfolgreich. So konnte die SG sich den zweiten Satz mit 25:16 sichern. Auch im dritten Satz ließ man den stark mitspielenden Hederslebernern keine Chance. Bis zum zwischenzeitlichen 9:7 hielt Hedersleben noch gut mit, danach setzte sich die SG mit starker Blockarbeit und überlegten Angriffen ab und gewann den Satz mit 25:15. Zu Beginn des vierten Satzes offenbarte Hedersleben große Schwächen in der Ballannahme. Michael Buna konnte mit einer Serie von Aufschlägen einen 8:2 Vorsprung erspielen. Diese komfortable Führung gab die Spielgemeinschaft auch nicht mehr ab und sicherte sich mit dem 25:15 den 3:1 Sieg.
Im zweiten Spiel des Tages kam es zur Revanche der Partie vom Neujahrsturnier der Vorwoche. Hier konnte die zweite Mannschaft über die Erste der Spielgemeinschaft triumphieren. Mit der eher schwachen Besetzung der ersten Mannschaft standen die Chancen für einen Sieg der zweiten Mannschaft ganz gut. Das Derby begann auch ganz spannend. Die Führung wechselte immer wieder, keiner der beiden konnte einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Aber wie bei jeder Partie gab es auch hier wieder eine Phase, in der die zweite Mannschaft schwächen offenbarte und sich die erste Mannschaft absetzen konnte. Diese Phase reichte der SG zum 25:19 Satz Sieg. Damit war der erste Teil der Revanche geglückt. Auch der zweite Satz blieb bis zum Ende spannend. Mit 25:23 ging auch dieser Satz knapp an die erste Mannschaft. Nicht so optimal begann der dritte Satz für die zweite Mannschaft. Schnell führte die Erste mit 12:6. Diesem Rückstand vermochte die stark kämpfende Zweite nicht mehr wett zu machen. Am Ende mußte die Zweite auch den 3. Satz mit 25:18 abgeben.
In der dritte Partie trafen die beiden Kellermannschaften aufeinander. Spannend entwickelte sich auch hier die Partie. Bis zur Mitte des Satzes wechselte die Führung ständig . Noch führte die SG mit 12:11 und bekam dann wieder eine Phase wo nichts mehr klappte. Dies nutzte Hedersleben und zog auf 17:12 davon. Jetzt hatte sich die SG wieder gefangen und kam auf 19:17 heran. Leider reichte es im Endspurt nicht mehr für die SG und Hedersleben gewann den Satz mit 25:21. Der zweite Satz war wieder ausgeglichen. Kein Team erkämpfte eine entscheidende Führung. Am Ende glücklich ging der Satz mit 25:23 zum 2:0 an Hedersleben. Im dritten Satz konnte die Spielgemeinschaft nach starker kämpferischer Leistung das glücklichere Ende mit 26:24 für sich entscheiden. Die Begegnung blieb weiter spannend, denn auch der 4 Satz wurde wieder nur knapp mit 25:23 entschieden. Damit kam die SG auf ein 2:2. Die Entscheidung mußte im Tea-Break fallen. Der Krimi ging in die Endrunde. Spannend bis zum letzten Ballwechsel. Die Zweite der SG stand kurz vor ihrem ersten Saisonsieg. Mit 14:11 brauchte sie nur noch einen Punkt zum Erfolg. Zu ängstlich wurden die Angriffe vorgeführt und Hedersleben konnte die Bälle immer wieder abwehren und selbst zum Angriff kommen, zog sogar auf 15:14 an der SG vorbei. Auch sie zeigte Nerven und vergab den Matchball. Die SG nutze Ihrerseits die Chance nicht und Hedersleben sicherte sich den 18:16 Satz Sieg und damit den 3:2 Erfolg.