Volleyball 1. Runde im VVSA-Pokal

Am Sonntag fand in der Mansfelder-Spangenberghalle die erste Runde im VVSA-Pokal der Männer statt.
Im ersten Spiel des Tages traf das Team der Spielgemeinschaft Mansfelder Land I auf die Mannschaft von VC Bitterfeld-Wolfen II, einem Team der Landesliga Süd.
Die Jungens der Spielgemeinschaft begannen zunächst sehr konzentriert und konnten dem höherklassigen Team gut Parolie bieten. Sie setzten sich im verlauf des 1. Satzes mit 18:14 in Führung. Danach schlichen sich ein paar Unkonzentriertheiten ein und so konnte das Team von Bitterfeld-Wolfen auf 21:18 davon ziehen. Auch die zweite Auszeit der SG, beim Stand von 23:19, konnte keine entscheidenden Vorteile bringen. So ging dann der erste Satz mit 25:21 an das Team von Bitterfeld-Wolfen.

Der zweite Satz begann wieder sehr verheißungsvoll. nach dem Spielstand von 2:2 zog dann aber Bitterfeld-Wolfen auf 2:7 davon. Immer wieder waren schlechte Annahmen und ungenau gestellte Bälle ausschlaggebend für den weiteren Ausbau der Führung von Bitterfeld-wolfen zum 5:14. Bester Spieler war zur Zeit Marcus Winter bei der SG. Nach einem zwischenzeitlichen 10:19 kam die SG noch mal auf ein 16:23 heran, konnte aber eine Wende nicht mehr erzwingen.
Der dritte Satz war in der ersten Hälfte sehr ausgeglichen. Beim Stand von 12:13 wurde die Aufgabe vergeben und das Team von Bitterfeld-Wolfen konnte auf 12:17 davon ziehen. Durch sehr gute Blockarbeit kamen die Jungens der SG noch einmal auf 17:21 heran, doch leider war dies zu wenig um den 3. Satz noch zu gewinnen. So endete das Spiel dann 3:0 für Bitterfeld-Wolfen.

Im zweiten Spiel des Tages traf dann PSV Halle II aus der Landesklasse Süd auf SV Einheit Gröbers(Landesklasse Ost).
Hier setzte sich Halle mit einem Sieg in 3 Sätzen (25:15 , 25:15 , 25:14) durch.

Die Entscheidung, wer eine Runde weiter kommt, fiel im dritten Spiel zwischen SC Bitterfeld-Wolfen II und PSV Halle II.
Das Spiel begann mit Aufschlag fü Bitterfeld-Wolfen. Den besseren Start erwischte jedoch das Landesklasse Team aus Halle und ging mit 11:7 in Führung. Die Jungens von Bitterfeld-Wolfen spielten etwas unkonzentriert und lagen dann mit 18:12 im Rückstand. Danach kamen sie besser ins Spiel und kämpften sich auf 18:20 heran. Leider konnten sie ihre Aufholjagd nich bis zum Ende fortsetzen und mußten sich mit 25:22 gegen halle im 1. Satz geschlagen geben.

Der zweite Satz war zunächst sehr ausgeglichen(5:5). Dank der sehr guten Blockarbeit konnte Biterfeld-Wolfen auf 9:5 davon ziehen. Im weiteren Verlauf des Spiel bauten sie die Führung weiter aus (10:22) und konnten dann den Satz souverän für sich mit 25:13 entscheiden. Im dritten Satz ging das Team von Bitterfeld-Wolfen von Anfang an gleich in Führung(4:1) und ließ sich diese nicht mehr nehmen. Starke Angriffe kamen dabei immer wieder aus der zweiten Reihe über die Position 1. So konnten sie auch den dritten Satz mit 25:17 gewinnen.

Den 4. Satz begann das Team aus Halle ganz stark und ging mit 5:1 in Führung. Nach der Auszeit kam Bitterfeld-Wolfen wieder auf 6:8, dank starker Hinterfeldangriffe heran. PSV Halle ließ sich aber nicht entmutigen und zog auf 13:7 davon. Nach der 2. Auszeit von Wolfen riss der Spielfaden bei Halle und so ging Bitterfeld-Wolfen nach ganz starkem Zwischenspurt mit 16:13 in Führung. Das Team von Halle kämpfte noch einmal und kam zu einem 25:23 Satz-Sieg.
Die Entscheidung fiel im 5. Satz. Hier machte Bitterfeld-Wolfen von Anfang an gleich alles klar. Beim Stand von 8:3 wurden noch einmal die Seiten gewechselt. Aber Halle hatte nichts mehr gegen zu setzen und verlor mit 15:9.