Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Ergebnisse 30.04./01.05.2011

Die Kreiseinzelmeisterschaften des KKV Mansfeld-Südharz im Erwachsenenbereich brachten einige Überraschungen.

Junioren

Vierzehn Starter der Altersklasse Junioren kegelten ihren Meister in Stedten aus. Der Titelträger der letzten Meisterschaft, Sebastian Metze aus Stedten, trat nicht zur Titelverteidigung an. Da auch die anderen drei Starter des letzten Durchgangs nicht antraten, fiel Runde fünf aus. Die erste Runde fiel schwach aus, in Runde zwei setzte Stefan Roßbach mit 536 Kegeln die erste anständige Bestmarke, die dann in Durchgang drei von Daniel Wötzel aus Sandersleben um zwei Holz verbessert wurde. Im vierten Durchgang setzte Marc Graupner aus Benndorf noch einen drauf und wurde mit 543 Kegeln neuer Kreismeister.

Juniorinnen

Anja Kraus aus Eisleben wollte ihren Titel bei den Juniorinnen verteidigen, kam aber nicht ganz an die Bestleistungen heran. Teamkameradin Maria Kammlott erspielte die Bestleistung der ersten Runde und ging mit 510 Holz in Führung. Die währte jedoch nicht lange, denn gleich im nächsten Durchgang wurde sie von Franziska Flemming aus Wolferode (521) überflügelt, das war die Holzzahl für den Kreismeistertitel. Mit Sarah Schöpp vom KSV Sangerhausen bekam Anja Kraus direkte Konkurrenz, Sarah traf zwei Holz mehr und sicherte sich damit den Platz auf dem Treppchen hinter Maria Kammlott.

Damen

Auch in der Damenkonkurrenz lief nicht alles nach Plan. Titelverteidigerin Romy Geyer kam mit 514 Holz nur auf Rang sieben. Die Bestmarke (541) setzte Maria Handschke vom KSV Sangerhausen bereits im ersten Durchgang. Birgit Klein aus Sangerhausen kam dann im vierten Durchgang ganz nah an diese Bestleistung, schaffte es aber nicht, zu überbieten. Als Beste der letzten Runde ging Mandy Hillert von der Bahn. Auch die mitfavorisierte Kerstin Bollmann aus Sangerhausen hatte die in den Punktspielen starke Stedtenerin nicht auf der Rechnung und beide lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Mandy kegelte besser in die Vollen und wurde mit vier Holz mehr Dritte vor Kerstin Bollmann.

Herren

Für die Herren war der ungewohnte Spielrhythmus (120 Wurf) wohl nicht das Richtige. Nicht nur Titelverteidiger Jörg Fischer aus Holdenstedt, der neunter wurde, auch gute Kegler wie Thomas Räuber (Allstedt, 5.), Axel Lossin (Benndorf, 14.) oder Matthias Hufenhäuser (Biesenrode, 20) – um nur einige zu nennen – kamen nicht gut zurecht. Die überragende Leistung bei den Herren zeigte Martin Hahnemann aus Wolferode im ersten Durchgang. Dann lieferten sich Enrico Rockholz (Aufbau Eisleben) und Dierk Ehrhardt (SV Aufbau Sangerhausen) einen spannenden Zweikampf. Rockholz machte wie Hahnemann nur einen Fehlwurf, damit schaffte er das zweitbeste Ergebnis. Ehrhardt wurde mit sieben Holz weniger Dritter. Alle nachfolgenden Starter kamen an diese Leistungen nicht heran und so gab es auch hier mit Hahnemann einen neuen Kreismeister.

Seniorinnen A

Ziemlich spannend ging es auch bei den Damen über 50 zu. In Runde eins erzielte Petra Gatzke aus Stedten 512 Holz, diese Marke hielt bis Durchgang vier. Hier ging es richtig zur Sache, denn Titelverteidigerin Brigitte Kluke (Rot-Weiß Großörner) und Birgit Ehrich (KSV Sangerhausen) kämpften um jedes Holz. Auch Cornelia Kunze aus Stedten lag noch gut im Rennen. Vor der letzten Bahn führte Birgit mit 382 vor Cornelia mit 375 und Brigitte mit 373 Holz. Die Vollen fielen für alle drei Keglerinnen gleichmäßig aus, sodass es noch mal richtig spannend wurde. Als Endergebnis stand immer noch die Zahl von Petra Gatzke, doch die erreichte keine der drei Kandidatinnen. Cornelia Kunze fehlte am Ende ein bisschen die Kraft; Brigitte Kluke und Birgit Ehrich gingen beide mit 508 Holz von der Bahn. Da Birgit Ehrich besser geräumt hatte, wurde sie Zweite und qualifizierte sich für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in 14 Tagen. Neue Meisterin wurde Petra Gatzke aus Stedten, die nicht bis zum Schluss bleiben und später ihr Glück kaum fassen konnte.

Seniorinnen B

Auch bei den Damen über 60 gab es eine neue Meisterin. Rosika Bittner aus Wolferode errang den Kreismeistertitel nach 10 Jahren Kegelabstinenz. Zweite wurde Doris Koch aus Großörner, die erstmals in dieser Altersklasse antrat und den Sieg durch viele Fehler beim Räumen verspielte. Dritte wurde Martina Lorenz (Aufbau Eisleben). Titelverteidigerin Helga Woitzik aus Eisleben wurde Vierte vor Clubkameradin Elfi Czech.

Senioren A

Die Senioren A stellten mit 33 Keglern ein gleichgroßes Starterfeld wie bei den Herren, gespielt wurde in Stedten in neun Durchgängen. Die erste Runde ergab außer von Hubert Günther aus Helbra (505) nur schwache Leistungen. Diese Marke übertraf dann Jürgen Kaiser von Motor Eisleben, er wurde mit 524 Holz am Ende Sechster. Im vierten Durchgang setzte Andreas Liebsch aus Helbra mit 537 Holz eine neue Bestmarke, die aber in der nächsten Runde von Lutz Born aus Gerbstedt (4.) um ein Holz verbessert wurde. Roland Koch aus Allstedt glänzte in Runde sieben mit neuer Bestleistung (551). Die hielt jedoch auch nicht lange, denn im folgenden Durchgang räumte Reinhard Hornickel (Traktor Sandersleben) 202 Kegel ab, als einziger über 200. Mit seiner neuen Bestmarke 561 distanzierte er sich auch von Mitfavorit Karl-Heinz Hebner (Wolferode, 506). Im letzten Durchgang konnte sich Thomas Große vom VfB Sangerhausen mit 545 Holz durchsetzen, das reichte für Rang drei. Neuer Kreismeister wurde also Reinhard Hornickel vor Roland Koch.

Senioren B

Da Vorjahressieger Erhard Hense (Gerbstedt) wegen Verletzung nicht kegeln konnte, gab es wie in allen anderen Altersklasse auch hier einen neuen Meister. 21 Kegler über 60 Jahre kämpften um den Einzug in die Landeseinzelmeisterschaft. Klaus Prchala aus Großörner (514) eröffnete den Ergebnisreigen mit Bestleistung der ersten Runde. In Durchgang vier folgte sein Clubkamerad Martin Schmidt mit 504 Holz (4. Platz). Die fünfte Runde bestritten Wolfgang Leuchte aus Wolferode, Helmut Reinsdorf von Aufbau Sangerhausen, Achim Stein aus Großörner und Ingolf Näther aus Hettstedt. Im Laufe des Spiels bahnte sich ein Zweikampf zwischen Stein und Näther an, den der Hettstedter für sich entscheiden konnte. Er räumte viel besser und setzte sich mit 545 Holz an die Spitze. Im letzten Durchgang schaffte Klaus Hammer mit 511 Kegeln den Anschluss an die Spitze und wurde damit Dritter der Konkurrenz. Neuer Kreismeister wurde Ingolf Näther vor Klaus Prchala.

Zahlenspiegel

Kreiseinzelmeisterschaften des Kreiskeglerverbandes Mansfeld-Südharz Erwachsene
Junioren

1. Marc Graupner 543 (TSV Benndorf),
2. Daniel Wötzel 538 (Traktor Sandersleben),
3. Stefan Roßbach 536 (Aufbau Eisleben)
Juniorinnen
1. Franziska Flemming 521 (SSV 1890 Wolferode),
2. Maria Kammlott 510 (Aufbau Eisleben),
3. Sarah Schöpp 507 (KSV Sangerhausen)
Herren
1. Martin Hahnemann 569 (SSV 1890 Wolferode),
2. Enrico Rockholz 534 (Aufbau Eisleben),
3. Dierk Ehrhardt 527 (SV Aufbau Sangerhausen)
Damen
1. Maria Handschke 541 (KSV Sangerhausen),
2. Birgit Klein 534,
3. Mandy Hillert 524 (Romonta Stedten)
Seniorinnen A
1. Petra Gatzke 512 (Romonta Stedten),
2. Birgit Ehrich 508 (KSV Sangerhausen),
3. Brigitte Kluke 508 (Rot-Weiß Großörner)
Seniorinnen B
1. Rosika Bittner 489 (SSV 1890 Wolferode),
2. Doris Koch 480 (Rot-Weiß Großörner),
3. Martina Lorenz 453 (Aufbau Eisleben)
Senioren A
1. Reinhard Hornickel 562, (Traktor Sandersleben),
2. Roland Koch 551 (SV Allstedt),
3. Thomas Große 545 (VfB Sangerhausen)
Senioren B
1. Ingolf Näther 545 (Hettstedter SV Blau-Weiß),
2. Klaus Prchala 514 (Rot-Weiß Großörner),
3. Klaus Hammer 511 (Romonta Stedten)
Bericht: Doris Rausche

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!