3. Spieltag Landesklasse West Männer

Am Sonntag war die Spielgemeinschaft Mansfelder land Gastgeber beim Spieltag der Volleyballer in der Landesklasse. Sie empfing in der Mansfelder Spangenberghalle die Mannschaften der Wolferöder Volleywölfe und die Mannschaft von Herdersleben SV 31.
Der Trainer der Spielgemeinschaft Mansfelder Land, Ronny Becker, hatte alle Spieler an Bord. So souverän begann auch die Mannschaft gegen das Team aus Wolferode. Schnell hatten sie sich eine komfortable Führung erspielt. Gegen Ende des ersten Satzes schlichen sich dann ein paar Fehler bei der SG ein. Wolferode konnte einige Punkte gut machen, jedoch war der Vorsprung der Spielgemeinschaft zu groß um diese noch einmal in Gefahr zu bringen. Sie sicherten sich den ersten Satz mit 25:18. Die Nachlässigkeiten aus dem ersten Satz setzten sich zu beginn des zweiten Satzes weiter fort. Wolferode ging mit 4:0 in Führung. Jetzt ging wieder ein Ruck durch die Mannschaft der Spielgemeinschaft. Allen voran der Mittelblocker Bernd Brückmann und Außenangreifer Marcus Winter setzten Akzente. Mitte des zweiten Satzes erlangte die Spielgemeinschaft wieder ihre Überlegenheit. Immer wieder waren Sebastian Kästner und Marcus Winter erfolgreich im Angriff. Souverän konnte die Spielgemeinschaft den Satz mit 25:12 gewinnen. Im dritten Satz wurde Wolferode etwas gefährlicher. Die Angriffe der Spielgemeinschaft waren nicht mehr so gefährlich. Wolferode konnte immer mehr Bälle abfangen und selbst gefährlich angreifen. Am Ende reichte es aber für Wolferode nicht und die Spielgemeinschaft konnte auch den 3. Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Das zweite Spiel bestritt die Spielgemeinschaft dann gegen die Mannschaft vom Hederslebener SV 31. Die Spielschwäche aus dem letzten Satz gegen Wolferode nahm die SG mit in die Partie. Sie taten sich schwer ihren Rhythmus zu finden. Nach und nach kam die SG ins Spiel. Jetzt hatten sie die Hederslebener im Griff. Mit einem starken Endspurt sicherte sich die Spielgemeinschaft den Satz mit 25:20. Der zweite Satz begann ebenfalls sehr gut für die Spielgemeinschaft. Schnell kamen sie zu einer komfortablen Führung. Sicher sollte der Satz gewonnen werden. Mit einer Führung von 22:12 sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. Dann gab es einen Bruch im Spiel. Die Hederslebener konnten ein paar Angriffe gut abwehren und selbst zum Erfolg kommen Die Nervosität machte sich breit im Spiel der Spielgemeinschaft. Ungenaue Anspiele führten dazu, dass die Angreifer nicht druckvoll genug agieren konnten. Noch war der Vorsprung groß genug. Mit 23:19 sollte der Satz doch gewonnen werden. Aber die Mannschaft war nun zu nervös um noch einen klaren Angriff durch zu bringen. Hedersleben baute sich an ihrer Aufholjagd auf und schaffte das fast unmögliche und entschied den Satz mit 27:25 für sich. Der Satzverlust zehrte an den Nerven der Spieler bei der Spielgemeinschaft. Mühsam konnten sie noch im dritten Satz mit den Hederslebener mithalten. Überragende Einzelleistungen von Marcus Winter und Bernd Brückmann hielt die Mannschaft noch im Spiel. Aber am Ende ging der Satz mit 25:19 an Hedersleben. Jetzt wurde die Mannschaft och einmal umgestellt. Die Spielgemeinschaft machte wieder viel Druck. Sie brachten über die Mitte ihre Angriffe durch und konnten so punkten. Durch eine gute Blockarbeit und eine hervorragende Abwehr sicherte sich die Spielgemeinschaft den vierten Satz mit 25:19. Die Partie musste im fünften Satz entschieden werden. Die Seiten wurden neu gewählt. Jetzt galt es den Gegner nicht so weit davon ziehen zu lassen. Bis zum Seitenwechsel von 8:7 für Hedersleben hatte dies die Spielgemeinschaft gut im Griff. Jetzt aber schlichen sich immer mehr Fehler im Spiel ein. Hedersleben nutze diese und machte das Spiel mit einem 15:10 für sich perfekt.
Im dritten Spiel konnte sich Hedersleben gegen Wolferode mit 3:0 souverän durchsetzen.

Blau-Weiß Hettstedt musste sich am Samstag bereits in Gatersleben mit 3:0 (25:22; 25:9; 25:21) gegen den Gastgeber geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel unterlagen die Blau-Weßen gegen die zweite von Fortuna Ballenstedt mit 3:1(25:22; 22:25; 25:12; 25:21).

Landesliga Süd Frauen

SV Teutonia Siersleben war am Samstag Gastgeber. Sie empfingen in heimischer Halle die Mannschaften vom Magdeburger SV 90 und die Landesauswahl 96/97.
Das Auftaktspiel bestritten die Frauen um Trainer Michael Buna gegen die Landesauswahl. Hier hatten die Frauen im ersten Satz noch ein paar Schwierigkeiten ihren Rhythmus zu finden. Am Ende unterlagen sie im ersten Satz der Landesauswahl mit 25:22. Im zweiten Satz gelang es den Frauen ihre Angriffe besser durch zu bringen. Jetzt lief das Spiel bei den Teutoninnen. Sie ließen den jungen Damen der Landesauswahl kaum eine Chance. Am Ende hieß es 25:11 im zweiten Satz. Auch den dritten Satz konnte sich Siersleben mit 25:18 sichern. Jetzt wurde die Landesauswahl wieder besser. Die Partie gewann an Spannung. Keine der beiden Teams konnte einen entscheidenden Vorsprung erzielen. So war die Entscheidung im vierten Satz sehr knapp für die Landesauswahl mit 25:23. Der Tea-Break war an Dramatik nicht zu überbieten. Am Ende konnten sich die Frauen von Siersleben glücklich mit 16:14 den Satz und damit das Spiel sichern.
Im zweiten Spiel stand die Revanche gegen die Frauen vom Magdeburger SV 90 an. Nachdem schon am letzten Spieltag eine 3:0 Niederlage zu Buche stand sollte diesmal etwas mehr drin sein gegen den Absteiger aus der Landesoberliga. Trotz aller guten Vorsätze war im ersten Satz keine Chance gegen die gut spielenden Magdeburgerinnen. Mit einem 25:13 ging der Satz an Magdeburg. Immer zweiten Satz lief es dann schon wesentlich besser bei den Sierslebenerinnen. Magdeburg musste sich gewaltig anstrengen. Dies solide Leistung der Teutoninnen reichte aber nicht um die Magdeburger Frauen in arge Verlegenheit zu bringen. Mit einem guten 20:25 und 19:25 mußten sich die Frauen von Siersleben ein zweites mal den Magdeburgerinnen mit 3:0 geschlagen geben.