Emotionsgeladenes Derby im Volkspark

Am Samstag kam es in der Landesklasse West der Volleyball-Männer im Hettstedter Volkspark zur Lokalderby. Die Gastgeber von Blau-Weiß Hettstedt empfingen keinen Geringeren als die Mannschaft der Spielgemeinschaft Mansfelder Land. Die Hettstedter begannen sehr stark. Sie setzten die Spielgemeinschaft immer wieder mit guten Angriffen unter Druck. Teilweise zweifelhafte Entscheidungen der Schiedsrichter heizte die Stimmung du Dramatik des Spiels zusätzlich an. In dieser hektischen Phase setzten sich die Blau-Weißen durch und erkämpften sich den ersten Satz mit 25:17. Die Dramatik ließ auch im weiteren Verlauf des Spieles nicht nach. Jetzt lief es bei der Spielgemeinschaft etwas besser. Sie standen sehr gut in der Abwehr und auch der Angriff war druckvoller. Diesen Vorteil konnten sie im zweiten und dritten Satz zum 25:17 und 25:15 Sieg nutzen. Der vierte Satz wurde wieder spannend. Es kam zu hart umkämpften Ballwechseln auf beiden Seiten. Die Spannung blieb bis zum letzten Punkt. Am Ende konnte sich die Spielgemeinschaft mit 28:26 durchsetzen.
Im zweiten Spiel trafen die Blau-Weißen auf die Mannschaft von Einheit Aschersleben. Zu Beginn der Begegnung lief es bei den Hettstedtern etwas besser. Sie konnten sich eine Führung erspielen und diese dann auch behaupten. Zum Ende des ersten Satzes wurde es noch einmal knapp, aber die Hettstedter setzten sich mit 25:23 durch. Auch im zweiten Satz konnten die Blau-Weißen überzeugen und den Satz mit 25:20 gewinnen. Im dritten Satz schlichen sich bei Hettstedt einige Unkonzentriertheiten ein. Die bis dahin unglücklich agierenden Ascherslebener nutzten die Schwächephase der Hettstedter und kamen zu einem 25:22 Satzerfolg. Jetzt galt es noch einmal für die Blau-Weißen alles zu geben. Mit viel Engagement kämpften die Blau-Weißen um die Bälle. Der Satz blieb bis zum Ende spannend. Mit einem 27:25 konnte Hettstedt dann doch triumphieren und das Spiel für sich entscheiden.
Im dritten Spiel traf dann die Spielgemeinschaft Mansfelder Land auf Aschersleben. Diese ließ nichts anbrennen. Souverän überrollten sie die schwach spielenden Ascherslebener. Mit einem klaren Ergebnis von 25:13, 25:14 und 25:16 konnte die Spielgemeinschaft auch den zweiten Tagessieg einfahren.