Landesklasse Männer Volleyball vom 29.01.2012

Am Sonntag waren die Männer der Spielgemeinschaft Gastgeber des siebten Spieltages in der Landesklasse. Im ersten Spiel trafen sie auf die Mannschaft von Einheit Aschersleben. Gegen dieses Team hatte die Spielgemeinschaft noch einiges gut zu machen. Im Neujahrsturnier war man zwei Mal unterlegen. Jetzt galt es hier die Punkte nach Hause zu holen. Die Partie begann sehr spannend. Aschersleben konnte immer wieder gut über die Mitte angreifen. Die SG schaffte es aber immer wieder ihre Angriffe über die Außen durch zu bringen. So konnte sie die knappe Führung im ersten Satz ins Ziel bringen. Der zweite Satz begann genauso gut für die Spielgemeinschaft wie der erste. Jedoch kam zur Hälfte des Satzes ein großer Bruch. Noch führte die SG mit 11:9, dann kam Aschersleben. Mit einer Serie gelangten sie zum 16:9. Auch das Time-Out vom Trainer Ronny Becker brachte keine Ruhe ins Spiel der Spielgemeinschaft. Große Probleme in der Ballannahme liesen keinen konstruktiven Spielaufbau zu. Das Selbstvertrauen bei den Angreifern sank ins Bodenlose. Die wenigen Angriffsbemühungen der Spielgemeinschaft wurde von den Ascherslebenern abgefangen. Am Ende des Satzes hieß es hoffnungslos 25:11 für Aschersleben. Das Unvermögen wurde auch im dritten Satz nicht besser. Die Spielgemeinschaft hatte Mühe ihr Spiel zu finden. Selbst der sichere Angriff über die Außenposition fand nicht mehr den Weg ins Ziel. Aschersleben schaffte es immer wieder über die Mitte die Bälle im Feld der Spielgemeinschaft zu versenken. Am Ende ging auch dieser Satz deutlich an Aschersleben. Im vierten Satz fand die SG langsam wieder ihren Spielrhythmus. Am Ende reichte es aber nicht mehr das Spiel zu drehen. Aschersleben bezwang die Spielgemeinschaft erneut.

Im zweiten Spiel ging es für die Spielgemeinschaft gegen die Mannschaft von GutsMuths Quedlinburg. Jetzt hatte die Mannschaft ihren Spielfaden wieder gefunden. Von Beginn an war die Spielgemeinschaft konzentriert, verschaffte sich immer wieder einen kleinen Vorteil. Jetzt kamen die Angreifer wieder besser durch. Auch der Block stand jetzt besser. Quedlinburg kam mit dem Mittelangriff nicht mehr durch. Damit erkämpfte sich die Spielgemeinschaft seine Punkte. Die Partie blieb bis zum Ende jedes Satzes spannend. Das bessere Ende erwischte jedes Mal die Spielgemeinschaft. Am Ende gewann die Spielgemeinschaft die Begegnung mit 3:0.

Im dritten Spiel erkämpfte sich Aschersleben einen 3:1 Sieg. Nachdem sie die ersten beiden Sätze dominierten konnte Quedlinburg im dritten Satz noch einmal auftrumpfen. Am Ende vermochte es Quedlinburg nicht das Spiel noch einmal zu drehen.