Floorball Regionalliga

Befreiungsschlag wird zum Überraschungsschuss

Feuerfrösche mit drei Niederlagen und einem Sieg beim Regionalliga-Wochenende

Großörner/MZ. Erst als seine Mitspieler auf ihn zugelaufen kamen und von der Auswechselbank sowie von den etwa 80 Zuschauern lauter Jubel in seine Richtung brandete, realisierte Robert Henze, dass er sich soeben in die Torschützenliste der U11-Floorball-Regionalliga-Saison eingetragen hatte. Aus seinem Befreiungsschlag wurde Ende der ersten Hälfte gegen die Red Devils Wernigerode ein Torschuss, der nicht nur ihn, sondern auch seine Gegenspieler überraschte.

Denn an verdutzten Verteidigern vorbei folg der 23 Gramm leichte Lochball, setzte kurz vor der Linie noch einmal auf und kullerte dann mit abnehmender Geschwindigkeit ins Ziel. 2:7 stand es damit in einer längst entschiedenen Partie, was also nur Ergebniskosmetik bedeutete, am Ende aber aufzeigte, welche Lehre der erste Spieltag der U11-Regionalliga für die Feuerfrösche brachte: Die Mannschaft ist in der Lage, gegen jeden Gegner Tore zu erzielen. Bei den 2:13- und 2:8-Niederlagen gegen die erste und zweite Vertretung der Red Devils Wernigerode waren es durch Niklas Zimmermann (2), Paula Ehresmann und eben Robert Henzes Treffer insgesamt vier.

„Ansätze im Offensivspiel haben wir gezeigt. Wir haben aber auch deutlich vor Augen geführt bekommen, dass wir in der Defensive noch dazulernen müssen“, sagt Annett Liebing, Trainerin der Feuerfrösche. Gegen den Nachwuchs des Floorball-Bundesligisten aus dem Harz wurde zudem deutlich, dass die Feuerfrösche den meisten Gegnern körperlich unterlegen sind. Demgegenüber stehen allerdings eine solide Stocktechnik und der Willen, über Kombinationen zum Torerfolg zu kommen. Gegen die beiden Gegner vom Wochenende war Großörner allerdings chancenlos.

Besser lief es für den U13-Nachwuchs. Die Feuerfrösche gewannen nach einer erwarteten 1:11-Niederlage gegen Wernigerode I gegen die zweite Vertretung der Harzer am Samstag deutlich mit 17:9. Damit rangieren die Feuerfrösche, die in der Altersklasse gemeinsam mit Lok Aschersleben in einer Spielgemeinschaft an den Start gehen, auf dem Vierten von sechs Tabellenplätzen in Staffel drei der Regionalliga