Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Classic-Kegeln 21./22.04.2012 Ergebnisse

Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen im Kreiskeglerverband Mansfeld-Südharz

Die A-Seniorinnen (Ü50) eröffneten am Samstag die Kreiseinzelmeisterschaften in Stedten mit Kerstin Weinhold (Stedten) und Angelika Rosentreter aus Gerbstedt. Kerstin kegelte auf ihrer Heimbahn gut (472) und ließ ihre Konkurrentin weit hinter sich. Im zweiten Durchgang konnte sich Viola Baumgarten aus Mansfeld mit 496 Holz vor Doris Rausche aus Großörner, die viel zu schwach abräumte, an die Spitze setzen. Die dritte Runde stand ganz im Zeichen des Zweikampfes zwischen Kerstin Bollmann (VfB Sangerhausen) und Britta Henseler (Aufbau Eisleben). Auch Titelverteidigerin Petra Gatzke aus Stedten hielt noch gut mit, blieb aber unter der Leistung von Viola Baumgarten. Mit acht Holz mehr gewann Kerstin Bollmann, die besser abräumte als Britta Henseler.
Rosika Bittner aus Wolferode wollte ihren Titel gegen Doris Koch (Rot-Weiß Großörner) und Roswitha Klose (Aufbau Eisleben) verteidigen. Nach zwei Bahnen lag sie mit R. Klose gleich auf und es wurde richtig spannend. D. Koch konnte sich auf ihre beiden letzten Bahnen steigern und R. Klose übertreffen. Rosika Bittner hielt dagegen und gewann erneut den Kreismeistertitel der Seniorinnen Ü60.
Bei den Juniorinnen hatte Franziska Flemming aus Wolferode Gleiches vor, hatte aber starke Konkurrenz mit Diana Beyer (KSV Gerbstedt) und Anja Kraus (Aufbau Eisleben). Auch Anne Matiebe aus Gerbstedt machte Franziskas Traum von der Titelverteidigung zunichte, sie teilte sich am Ende mit der Titelverteidigerin den dritten Platz. Bis Rang sieben von Maria Kammlott aus Eisleben ging der Wettkampf auf hohem Niveau vonstatten. Aufgrund eines zusätzlichen Starplatzes dürfen hier Rang 1 und 2 zur Landeseinzelmeisterschaft im Salzlandkreis.
Sechzehn Aktive gingen am Sonntag für die Junioren (U23) in Gerbstedt in den Wettkampf. Im ersten Durchgang setzte Jens Buttenberg aus Benndorf die Bestmarke auf 494 Holz, diese wurde dann von Marco Born aus Gerbstedt überboten (495). Auch Titelverteidiger Marc Graupner kam mit 466 Holz nicht an diese Leistung heran. Als einziger hatte dann noch Ferry Weßlin Ambitionen auf den Sieg, leistete sich aber zu viele Fehlwürfe und musste sich bei 490 Holz mit Rang drei begnügen.
In Helfta auf den Bahnen von Aufbau Eisleben kegelten die Männer mit einem riesigen Starterfeld. Dreißig Kegler kämpften hier um den Meistertitel. Schon in der ersten Runde zeichnete sich ab, dass dieser Wettkampf sehr spannend wird. Mit 571 Kegeln zeigte Christian Gass aus Mansfeld sein Können. Die zweite Runde bestimmte Maik Bergmann aus Emseloh mit fehlerfreiem Spiel, er verpasste die Bestleistung um nur drei Holz. Zur Wettkampfmitte kegelten Sven Eisenschmidt aus Stedten (548), Christian Hofmann aus Wallhausen (538) und Jörg Fischer aus Holdenstedt (540) gut mit. Vor der letzten Runde startete Mario Klaube (Aufbau Eisleben) und zeigte mit 562 Holz, dass er seine Heimbahn genau kennt und reihte sich auf den vorläufigen Rang drei ein. Im letzten und entscheidenden Durchgang ging dann Titelverteidiger Martin Hahnemann (SSV 1890 Wolferode) auf die Bahn und stellte alles Vorherige in den Schatten. Auf Bahn drei traf er 100 Kegel in die Vollen und räumte 61 Kegel ohne Fehlwurf ab. Am Ende standen für ihn 583 Holz zu Buche, denn auch die anderen drei Bahnen meisterte er bravourös. Der Sieg war ihm sicher und die Titelverteidigung gelungen. Hahnemann und Gass sind damit qualifiziert für die Landeseinzelmeisterschaften in Schönebeck.
Mit dem ersten 500er setzte sich Simone Kleemann (KSV Gerbstedt) in Stedten an die Spitze der Frauenkonkurrenz. Zuvor traf Simone Schneider (Klostermansfeld) 495 Kegel. Im dritten Durchgang ging dann die Post ab, als sich Melanie Weirauch (SV Rot-Weiß Großörner) und Sylke Peters (Aufbau Eisleben) ein spannendes Duell lieferten. Beide erzielten 531 Kegel, Melanie räumte aber besser. Im gleichen Durchgang startete Titelverteidigerin Maria Handschke (VfB Sangerhausen), sie blieb aber mit 480 Treffern unter ihren Möglichkeiten. Melanie Weirauch führte auch noch nach Durchgang vier, dann ging Bundesliga –Spielerin Carla Kessler-Regel ins Rennen. Ihre Gegnerinnen Katja Blume (SSV 1890 Wolferode) und Nicole Potz (SV Rot-Weiß Großörner) machten es ihr nicht zu leicht. Dennoch konnte sich Carla am Ende mit 550 Holz durchsetzen. Nicole freute sich nach der Babypause über Rang vier mit 523 Kegeln, Katja traf 509, das wurde Rang fünf. Bei den Frauen sind sechs Starterinnen zur LEM startberechtigt, dazu zwei gesetzte Bundesliga –Keglerinnen.
In Sandersleben gingen 26 Senioren Ü50 in den Titelkampf. Hier war Reinhard Hornickel Titelverteidiger, doch konnte er auf seiner Heimbahn nicht unter die Top 8 (über 500 Holz) kommen, das verpasste er nur knapp. Mit 537 Holz überzeugte hier Henry Popp aus Eisleben und wurde damit neuer Kreismeister vor Waldemar Bienek aus Wolferode und Bert Conrad aus Holdenstedt. Beide trafen 527 Kegel, dabei räumte Bienek 26 Kegel mehr ab. Popp fährt zur Landeseinzelmeisterschaft-Vorrunde nach Könnern.
Die Kegelbahn Stedten war Austragungsort für die Senioren Ü60, wo Titelverteidiger Ingolf Näther (Traktor Sandersleben) mit 524 und Rudolf Kruschwitz (SSV 1890 Wolferode) mit 533 die ersten Marken setzten. In Durchgang zwei erhöhte Gerhard Koch aus Sandersleben auf 536, Günter Hickl aus Benndorf traf 528 Kegel. Im dritten Durchgang wurde keine neue Spitzenleistung erzielt, dafür brachte Runde vier eine neue Bestleistung von Klaus Hammer vom Gastgeberverein Romonta Stedten. Die noch folgenden zwei Starter, Klaus Prchala aus Großörner und Richard Wäsche aus Wolferode konnten nicht mehr in den Titelkampf eingreifen. Klaus Hammer wurde Kreismeister und ist mit Gerhard Koch bei den Meisterschaften im Land startberechtigt.
Die Senioren Ü70 dominierte Martin Schmidt (SV Rot-Weiß Großörner) in Gerbstedt, er traf 460 Kegel und qualifizierte sich damit für die Landeseinzelmeisterschaften in Borne. Knapp dahinter reihten sich Albert Geyer (Aufbau Eisleben) und Horst Hubka aus Helbra ein.

Zahlenspiegel

Kreiseinzelmeisterschaften
Junioren

1. Marco Born (KSV Gerbstedt) 495 Holz
2. Jens Buttenberg (TSV Benndorf) 494
3. Ferry Weßlin (SG Biesenrode) 490
Juniorinnen
1. Diana Beyer (KSV Gerbstedt) 530 Holz
2. Anja Kraus (Aufbau Eisleben) 519
3. Anne Matiebe (KSV Gerbstedt) 516
3. Franziska Flemming (SSV 1890 Wolferode) 516
5. Sarah Schöpp (VfB Sangerhausen) 503
6. Stefanie Schülke (KSV Stedten) 496
7. Maria Kammlott (Aufbau Eisleben) 490
8. Sabrina Schucht (KSV Gerbstedt) 454
Männer
1. Martin Hahnemann (SSV 1890 Wolferode) 583
2. Christian Gass (Mansfelder SV 90) 571
3. Maik Bergmann (Eintracht Emseloh) 568
Frauen
1. Carla Keßler-Regel (VfB Sangerhausen) 550
2. Melanie Weirauch (SV Rot-Weiß Großörner) 531
3. Sylke Peters (Aufbau Eisleben) 531
Senioren Ü50
1. Henry Popp (Aufbau Eisleben) 537
2. Waldemar Bienek (SSV 1890 Wolferode) 527
3. Bert Conrad (KSC Holdenstedt) 527
Seniorinnen Ü50
1. Kerstin Bollmann (VfB 1906 Sangerhausen) 520
2. Britta Henseler (Aufbau Eisleben) 512
3. Viola Baumgarten (Mansfelder SV 90) 496
4. Petra Gatzke (Romonta Stedten) 488
5. Kerstin Weinhold (Romonta Stedten) 472
6. Birgit Ehrich (VfB Sangerhausen) 454
7. Doris Rausche (Rot-Weiß Großörner) 438
8. Angelika Rosentreter (KSV Gerbstedt) 424
9. Christine Guse (VfB Sangerhausen) 423
10. Monika Kölzow (VfB Sangerhausen) 420
Senioren Ü60
1. Klaus Hammer (Romonta Stedten) 542
2. Gerhard Koch (Traktor Sandersleben) 536
3. Rudolf Kruschwitz (SSV 1890 Wolferode) 533
Seniorinnen Ü60
1. Rosika Bittner (SSV 1890 Wolferode) 507
2. Doris Koch (Rot-Weiß Großörner) 493
3. Roswitha Klose (Aufbau Eisleben) 489
Senioren Ü70
1. Martin Schmidt (Rot-Weiß Großörner) 460
2. Albert Geyer (Aufbau Eisleben) 458
3. Horst Hubka (SV1925 Helbra) 451
4. Wilfried Wetzstein (KSV Klostermansfeld) 428
5. Joachim Kegel (SV 1925 Helbra) 420
6. Karl-Heinz Reinicke (Romonta Stedten) 403
7. Hans-Joachim Harborth (Traktor Sandersleben) 384
8. Karl-Heinz Skorupa (Traktor Sandersleben) Aufgabe wegen Verletzung nach 75 Wurf
(Ergebnisse aller Teilnehmer auf www. ergebnisse.spielbezirk3.de)

Bericht: Doris Rausche

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!