Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft

Die Floorballer der Spielgemeinschaft Aschersleben/Großörner erzielten den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte. Nach einem guten dritten Tabellenplatz in der Saison hinter den Floorball Grizzlys aus Salzwedel und Concordia Harzgerode qualifizierten sich die Floorballer der Spielgemeinschaft Aschersleben/Großörner für die Playoffs in der Altersklasse U15. Diese wurde am 21. April in Harzgerode ausgetragen. Im ersten Spiel traf die Spielgemeinschaft auf die Mannschaft der Igles aus Dresden. Es war eine durchaus spannende Partie. Zur Halbzeit führte die Spielgemeinschaft knapp mit 3:2. Auch nach dem Wechsel setzten sich die Spieler der Spielgemeinschaft durch und bauten die Führung aus. Mit einem klaren 8:5 hatte die Spielgemeinschaft das Halbfinale der Playoff erreicht. Hier erwartete sie kein anderer als der Staffelsieger aus Salzwedel. In der Saison gingen beide Spiele klar an die Grizzlys aus Salzwedel. Zunächst sah es wieder so aus, als sollte der Spielgemeinschaft nichts gelingen. Aber die Spielgemeinschaft gab alles. Zur Pause lag man mit 3:2 zurück. Angeführt von Kapitän Felix Kramer und angefeuert von den vielen mitgereisten Fans gab die Mannschaft noch mal alles. Die taktisch gute Leistung wurde am Ende belohnt. Mit einem 6:4 gelang der Spielgemeinschaft der Einzug ins Finale.
Jetzt wurde es ernst für die Spielgemeinschaft. Es ging um die Ostdeutsche Meisterschaft in der Altersklasse U15. Der Gegner war die Mannschaft vom UHC Döbeln. Die Partie war eines Finales würdig. Beide Teams gaben alles nach zwei Minuten konnte die Spielgemeinschaft mit 1:0 in Führung gehen. Jedoch währte das Glück nur 4 Sekunden, ehe der Gegner durch den Top-Scorer ausgleichen konnte. Jetzt war es Döbeln, die in Führung gingen, aber die Spielgemeinschaft konnte wieder ausgleichen. Zur Halbzeit stand es 4:4. Beide Teams kämpften verbissen um den Titel. Dementsprechend härter und emotionsgeladener wurde das Spiel in der zweiten Halbzeit. Die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun. Die Spielgemeinschaft konnte noch zweimal ein netzen, es reichte am Ende aber nicht mehr für den Sieg. Mit 9:6 ging das Match an Döbeln. Damit wurde die Spielgemeinschaft Mitteldeutscher Vizemeister.
Mit diesem Erfolg nimmt die Mannschaft an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft teil. Diese findet am Samstag den 12. Mai in Döbeln statt. Hier treffen die beiden besten Teams der Groß- und Kleinfeld Mannschaften aufeinander. Aus dem Bereich der Kleinfeld-Mannschaften haben sich der UHC Döbeln und die Spielgemeinschaft Lok Aschersleben/Großörner qualifiziert. Sie treffen im Turnier, wo jeder gegen jeden Spielt auf die Großfeld-Meister von den Floor Fighters Chemnitz und die Lausitzer Wölfe FBT Hoyerswerda.
Das beste Team qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft in Salzwedel am 09./10. Juni.