Deutsche Meisterschaften der Aktiven in München

Kegeln - Ergebnisse 13./14. 06. 2009

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Aktiven fanden in München statt. In vier Altersklassen wurde am Samstag die Vorrunde und am Sonntag die Endrunde ausgespielt. Die männlichen U-23-Kegler, früher Junioren, spielten je 200 Wurf, ebenso die Herren. Die Damen und Juniorinnen (U23) gingen mit 100 Wurf in die Wertung. Für diese Meisterschaften waren alle Landesmeister qualifiziert, dazu kamen die Startplätze aus dem Vorjahr und der Landesverband kann sich über zwei Medaillen freuen.
Stephan Wittig aus Könnern (U23) überstand nur die Vorrunde, seine 939 Kegel reichten nicht für den Einzug ins Finale. Er wurde am Ende Zwanzigster von vierundzwanzig Startern.
Die Juniorinnen Katja Richter (Burgwerben) und Sandra Schwabe (Weißenfels) erreichten das Finale auch nicht, sie trafen 14 bzw. 12 Kegel zu wenig. Dennoch können sie mit Platz 18 und 17 ganz zufrieden sein.
Damen-Landesmeisterin Carla Kessler-Regel aus Sangerhausen schlug sich achtbar, sie war Dritte nach der Vorrunde mit 518 Holz. Im Finale der besten Zwölf erzielte sie nur 479 Kegel, das war der siebte Platz in der Endabrechnung. Brigitte Merkel aus Muldenstein ging als Zweite der Landesmeisterschaft auf die Bahn, sie konnte aber den Konkurrentinnen nicht das Wasser reichen, sie schied nach der Vorrunde aus und ihr blieb Rang 27.
Mit neun Startplätzen ging Sachsen/Anhalt in der Altersklasse Herren ins Rennen, angeführt von Landesmeister Sven Tränkler aus Zerbst. Auch J. Zeitler, T. Reiser, T. Hoffmann, M. Gerdau, Udo Volkland und Sven Palmroth starteten für den KKB Anhalt-Bitterfeld. Andre Fischer (Burgenlandkreis) und U. Stollberg (Merseburg/Querfurt) komplettierten die Landesauswahl. Die Vorläufe wurde auf hohem Niveau ausgetragen, doch 1000 Holz sollten es schon sein. Das schafften Fischer (994), Palmroth (959) und Stollberg (958) nicht, sie kamen nicht ins Finale. Auch in der Endrunde ging es sehr spannend zu. Das Treppchen durften dann drei Nationalspieler betreten, zwei davon aus Sachsen/Anhalt. J. Zeitler vom KKB Anhalt-Bitterfeld kegelte sehr gut, in der Vorrunde traf er 1079 Holz, steigerte sich im Finale auf 1101 Holz und machten nicht einen einzigen Fehler. Mit der Gesamtholzzahl von 2180 wurde er verdient Deutscher Meister. Platz zwei belegte T. Schneider aus München, der ebenfalls ohne Fehlwurf auskam und in der Vorrunde besser war (1105, 1036). Bronze gewann T. Reiser vom KKB Anhalt-Bitterfeld, er brachte 1076 und 1042 Kegel zu Fall. T. Hoffmann (2091) wurde Sechster, Sven Tränkler (2090) Siebter. M. Gerdau kam auf Rang neun mit 2084 Kegeln. Udo Volkland räumte im Finale ganz schwach und blieb unter 1000 Holz, wurde am Ende Zwölfter.

Alle Ergebnisse der Deutsche Meisterschaft in München

Autor: Doris Rausche