Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Classic-Kegeln – 09./10.06.2012 – Ergebnisse

Deutsche Meisterschaften Männer/Frauen/U23 männlich und weiblich

Spannende Vorläufe zur Deutschen Meisterschaft gab es am Samstag, den 09.06.2012 ab 9 Uhr in vier Altersklassen in Villingen-Schwenningen. Die weibliche U23 kegelte ohne Titelverteidigerin Martina Müller aus Kipfenberg/Bayern. Die Vorjahresvierte Kathrin Klose aus Bad Neustadt/Bayern beherrschte die Konkurrenz mit dem einzigen 500er und ließ Sabrina Schmidt (492) aus Bielefeld, die am besten abräumte, hinter sich. Linda Arlt (472, KV Löbau) und Ayleen Kaltenbach (465, SKV Hochschwarzwald) lagen als Dritte und Vierte schon etwas weiter zurück. Sachsen/Anhalts Landesmeisterin Juliane Bich (Salzlandkreis) traf 429 Kegel und landete damit auf dem 17. Platz von 24 Starterinnen. Das reichte nicht für das Finale, welches die ersten Zwölf der Vorrunden jeder Altersklasse austrugen. Die U23-Weltmeisterin Vanessa Welker (KV Pirmasens) erreichte als 6. die Finalrunde. Im spannenden Finale holte sich Katrin Klose den Meistertitel, sie kegelte 470 Holz, zusammen 973 vor Alina Dollheimer (Mörfelden) und Sabrina Schmidt (Gütersloh-Rheda).
Bei den jungen Männern gleicher Altersklasse gingen aus Sachsen/Anhalt zwei Kegler auf die Bahnen. Robert Heydrich aus Zerbst (ehemals SSV 1890 Wolferode) kegelte in der Vorrunde aussichtsreich, er kam mit 971 Kegeln auf den 6. Rang und hatte damit noch Chancen auf das Treppchen. Für den gesetzten Robert Schmidt (Anhalt Bitterfeld) kegelte Paul Hoyer aus dem Saalkreis, er traf aber nur 871 Kegel, das war der 23. Platz. Denis Annasensl vom EKC Lonsee war mit der Vorrunde nicht zufrieden, schließlich ging es für ihn um die Titelverteidigung. Er traf gerade einen Kegel mehr als Heydrich und hatte so noch vier Konkurrenten vor sich. Die Führung nach der Vorrunde hatte Julian Heß (990) vom KV Bamberg, er kam im Finale nur auf 962 Kegel, das wurde Rang fünf. Auch Heydrich war im Vorlauf besser, er erreichte am Ende Rang sieben. Titelverteidiger Denis Annasensl kämpfte in der Finalrunde wie ein Löwe und ging mit 1025 Holz von der Bahn. Das war Bestleistung und reichte für Bronze. Die gleiche Holzzahl brachte Mario Bühler aus Eppelheim zu Fall, räumte zwar weniger, konnte aber den Vorsprung von vier Holz aus der Vorrunde in Silber ummünzen. Der Vorlaufzweite Daniel Schmidt aus Singen traf im Endlauf 1020 Kegel und sicherte sich die Deutsche Meisterschaft.
Landesmeisterin Andrea Predatsch vom VfB 1906 Sangerhausen kämpfte als einzige Mansfeld-Südharz-Keglerin im Frauenbereich unter anderem gegen die Deutsche Meisterin Daniela Kicker aus Bamberg, die das Finale mit Rang 11 (461) gerade so erreichte. Für Andrea gab es nur Platz 19, denn ihre 444 Kegel reichten nicht für die Qualifikation. Mit 498 Holz kegelte sich Katrin Barz aus Kaiserslautern auf die führende Position. Sie räumte am besten ab und war mit 191 nicht zu schlagen. Im Finale patzte die Führende mit nur 433 Kegeln und verpasste eine Medaille um 19 Holz. Deutsche Meisterin wurde die Dritte des Vorlaufs, Corinna Kastner aus Eppelheim, sie erzielte Samstag 489 und Sonntag 482 Holz, das war auch die Finalbestleistung. Daniela Kicker schob sich mit konstanter Spielweise noch auf den fünften Rang.
Vier Startplätze gaben den Männern aus Sachsen/Anhalt die Möglichkeit, sich einer starken Konkurrenz zu stellen. Gut zurecht kam Landesmeister Christian Helmerich vom SKV Rot-Weiß Zerbst in der Vorrunde (1004), wo er einen aussichtsreichen vierten Platz erkämpfte. Titelverteidiger Matthias Weber (Rot-Weiß Zerbst) kam mit 1032 Holz erstmal auf Rang zwei hinter Gerhard Gams aus Wolfsburg (1035). Im Finale spielte Helmerich die drittbeste Leistung (1030) und wurde in der Addition mit der Vorrunde (2034) Deutscher Meister. Er verwies damit den Titelverteidiger Weber, der nur 989 Holz im Finale schob, auf den Silberrang. Bronze holte der Vorrundensieger Gerhard Gams mit insgesamt 2016 Holz.

Zahlenspiegel

Deutsche Meisterschaften in Villingen-Schwenningen 100(Frauen)/200 Wurf(Männer)
U23 männlich

1. Daniel Schmidt (KV Singen u. U.) 985 Holz Vorrunde + 1020 Holz Endlauf = 2005 Gesamtholz
2. Mario Bühler (KV Eppelheim) 976+1025=2001
3. Denis Annasensl (KV Jagst) 972+1025=1997
…7. Robert Heydrich (Rot-Weiß Zerbst) 971+938=1909
…24. Paul Hoyer 871 (KKV Saalekreis)
U23 weiblich
1. Katrin Klose (KV Bad Neustadt) 503+470=973
2. Alina Dollheimer (SKV Mörfelden) 456+474= 930
3. Sabrina Schmidt (KV Gütersloh-Rheda) 492+436=928
…17. Juliane Bich 429 (KKV Salzlandkreis)
Männer
1. Christian Helmerich (SKV Rot-Weiß Zerbst) 1004+1030=2034
2. Matthias Weber (SKC Rot-Weiß Zerbst) 1032+989=2021
3. Gerhard Gams (KV Wolfsburg) 1035+981=2016
Frauen
1. Corinna Kastner (KV Eppelheim) 489+482=971
2. Sabina Dill (KV Aschaffenburg) 479+471=950
3. Julia Albert (KV Liedolsheim) 490+459=949
…19. Andrea Predatsch 444 (VfB Sangerhausen)
(Alle Ergebnisse und Berichte auf dkbc.de)

Bericht: Doris Rausche

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!