Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Classic-Kegeln – 16./17.06.2012 – Ergebnisse

Deutsche Meisterschaften Senioren/Seniorinnen Ü50 und Ü60

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Senioren und Seniorinnen fanden in München statt. Aus dem Kreiskeglerverband Mansfeld-Südharz war kein Aktiver qualifiziert. Von 24 Kegler in jeder Altersklasse erreichten die besten Zwölf den Finallauf.
Die Senioren Ü50 konnten einen neuen Deutschen Meister krönen, denn der Titelverteidiger Bernhard Mahler (KV Eppelheim, 1036 Kegel) wurde von Werner Stössl vom KV München entthront. Stössl war mit 544 Holz schon Vorlaufbester und schob im Endlauf noch mal 534 Kegel. Wolfgang Grötzner aus Rosslau kam mit 505 Holz als einziger Sachsen-Anhaltiner in die Endrunde, traf hier 481 Kegel und belegte letztlich den 10. Platz. Michael Mahnstein (SV Rot-Weiß Weißenfels 1951)und Roland Bergner (SV Empor Groeben) konnten sich mit 446 und 466 Holz nicht für die Finalrunde qualifizieren.
Vizelandesmeister Bernhard Roedat vom Rodersdorfer SV startete für die Ü60 schaffte geradeso den Einzug ins Finale (468). In der Endrunde traf er nur 439 Kegel, damit blieb es bei Platz 12. Deutscher Meister wurde hier Wolfgang Wellach aus Kronach mit 971 Gesamtholz.
Die drei ersten der Landesmeisterschaft bei den A-Seniorinnen schlugen sich wacker, Petra Becker aus Dessau verpasste das Finale als 20. Silvia Cepa aus Schafstädt glänzte in der Vorrunde mit Rang fünf, den sie mit 474 im Endlauf verteidigen konnte. Gemeinsam mit Sirikrit Bühler (KV Eppelheim) lag Landesmeisterin Birgit Rosenhahn aus Brehna nach dem Vorlauf auf Platz 1. Beide erzielten 491 Holz bei gleicher Räumzahl. Das spannende Finale jedoch bestimmte der Auftritt der Vorlauffünften (470 wie Cepa) von Michaela Kneusslin (KSV Viernheim), sie brachte den einzigen 500er auf die Bahn und wurde verdient Deutsche Meisterin.
Für die B-Seniorinnen kegelte Landesmeisterin Heidrun Scharf aus Magdeburg. Im Vorlauf wurde sie Achte, war aber damit noch gut im Rennen. Im Finale wurde bei spannenden Duellen die Spitze neu gemischt, denn Heidrun Scharf konnte mit 474 Holz die Spitze erobern. Das bedeute in der Addition Platz eins und damit den Meistertitel. Die im Vorlauf Führende Veronika Prünstner (KV Passau, 471 Kegel) verpatzte mit 444 Holz das Finale und musste sich mit Rang 5 begnügen.

Pokal des Bürgermeisters der Stadt Mansfeld

Traditionell fanden am Wochenende die Turniere um den Pokal des Bürgermeisters der Stadt Mansfeld statt. Das Männerturnier wurde am Samstag zum neunten Mal ausgetragen. Titelverteidiger Rot-Weiß Großörner ging gleich mit Thomas Andreä (452) in Führung. Zur Halbzeit hatte sich das Team um Frank Kullmann schon mit 69 Holz vor den Gastgebern des Mansfelder SV 90 abgesetzt. Dahinter folgten Klostermansfeld und Biesenrode. Im vorletzten Durchgang wurde es noch mal richtig spannend, denn Biesenrode holte auf und erkämpfte sich den 2. Platz hinter den führenden Rot-Weißen, die eine geschlossene Leistung ablieferten. Schlussstarter Lutz Matthäus machte den Sieg und die Titelverteidigung perfekt. Für Biesenrode legte Ferry Weßlin noch 437 Holz nach, das brachte Rang zwei. Klostermansfeld wurde Dritter, Mansfeld Vierter.
Das Mansfelder Frauenteam hatte sich für Sonntag viel vorgenommen, der Pokal sollte zurück nach Mansfeld. Doch auch Rot-Weiß Großörner hatte die Titelverteidigung fest im Visier und begann mit Brigitte Kluke, die 433 Holz vorlegte. Viola Baumgarten traf für Mansfeld 390 Holz, Mandy Wolf für Brücken 383. Der KSV Stedten ging als Vierter im Bunde auf die Bahnen, hatte aber zu Beginn so seine Schwierigkeiten, auch in Runde zwei. Die ersten beiden von acht Turnieren konnte Stedten gewinnen. Nun verbesserte Annett Otto auf den Bahnen 3 und vier den Bahnrekord auf 438 Holz und baute damit den Vorsprung der Rot-Weißen aus. Vanessa Wittfoth hielt mit 402 für Mansfeld als Einzige mit. Im dritten Durchgang mussten alle verschnaufen, da es eine technische Unterbrechung gab. Die ungewollte Pause machte es den Keglerinnen nicht leichter, so verlief diese Runde ausgeglichen. Im Schlussdurchgang brachte Nicole Potz Großörner mit Durchgangsbestleistung (426) zum endgültigen Turniergewinn. Das gelang den Rot-Weißen somit zum vierten Mal in Folge. Der Mansfelder SV 90 wurde Zweiter vor Brücken und Stedten. Brücken sicherte sich diese Platzierung mit der Teambestleistung von Stephanie Beck (404).
Wie jedes Jahr kümmerten sich die Mansfelder Kegler rührig um die Gäste, das betonte auch Bürgermeister Gustav Voigt bei der Siegerehrung. Nach den Wettbewerben wurde natürlich auch gefeiert, dafür hatten die Mansfelder ausreichend gesorgt.

Zahlenspiegel

Deutsche Meisterschaften der Senioren/Seniorinnen in München Senioren A Ü50
1. Werner Stössl (KV München BY4) 544 Holz Vorlauf + 534 Holz Endlauf = 1.078 Gesamtholz
2. Bernhard Mahler (KV Eppelheim Titelverteidiger) 528 + 508 = 1.036
3. Gerd Erben (SKV Weiden BY2) 533 + 502 = 1.035
… 10. Wolfgang Grötzner (ESV 1951 Roßlau ST1) 505 + 481 = 986
… 18. Roland Bergner (KVK Burgenland e.V. ST2) 466
… 22. Michael Mahnstein (KVK Burgenland e.V. ST3) 446
Senioren Ü60
1. Wolfgang Wellach (SKV Kronach BY1) 486 + 485 = 971
2. Georg Kaschuba (KV Villingen/Schwenningen SB1) 471 + 495 = 966
3. Dieter Pommerenin (Kreisfachverband Kegeln GothaTH2) 495 + 469 = 964
… 12. Bernhard Roedat (KKBV Harz e.V. ST1) 468 + 439 = 907
Seniorinnen Ü50
1. Michaela Kneusslin (KSV Viernheim BD1) 470 + 511 = 981
2. Karin Garcia-Rodriguez (KV Mühlheim HE1) 477 + 488 = 965
3. Jutta Obermüller (TV Erfelden HE2) 465 + 489 = 954
… 5. Silvia Cepa (KKV Saalekreis e.V. ST2) 470 + 474 = 944
… 8. Birgit Rosenhahn (KKB Anhalt-Bitterfeld e.V. ST1) 491 + 433 = 924
… 20. Petra Becker (KKV Dessau-Roßlau ST3) 427
Seniorinnen Ü60
1. Heidrun Scharf (Magdeburger KBV e.V. ST1) 449 + 474 = 923
2. Valeria Bauer (KV Jagst WT2) 459 + 464 = 923
3. Edda Schumann (Jenaer Kegler-Verein TH1) 447 + 473 = 920

Pokal des Bürgermeisters der Stadt Mansfeld/Spangenberghalle Männer
1. SV Rot-Weiß Großörner 2501 (Thomas Andreä 452, Andreas Denner 427, Frank Kullmann 430, Jens Flehmer 383, Thomas Michael 394, Lutz Matthäus 415)
2. SG Biesenrode 2434 ( Matthias Hufenhäuser 408, Kai Babiak 422, Sascha Gebhardt 382, Bennet Kühne 375, Peter Münch 410, Ferry Weßlin 437)
3. KSV Klostermansfeld 2400 (Ronald Messerschmidt 425, Karsten Klause 422, Carsten Bredemeier 377, Maciejovski 387, Wilfried Wetzstein 360, Peter Hering 429)
4. Mansfelder SV 90 2355 (Jürgen Helling 427, Kai Hahndorf 413, Christian Gass 400, Bernd Knorr 385, Dirk Fabisch 335, Manfred Meißner 395)
Frauen
1. SV Rot-Weiß Großörner 1658 (Brigitte Kluke 433, Annett Otto 438 Bahnrekord 3+4, Melanie Weirauch 361, Nicole Potz 426)
2. Mansfelder SV 90 1520 (Viola Baumgarten 390), Vanessa Wittfoth 402, Kathrin Tomm 361, Beate Bartke 367)
3. SV Fortuna Brücken 1457 ( Mandy Wolf 383, Renate Becker 285, Carola Hanf 385, Stephanie Beck 404)
4. KSV Romonta Stedten 1432 (Cornelia Kunze 322, Kerstin Weinhold 339, Petra Gatzke 381, Karina Schwerdt 390)
Das Siegerteam bei den Frauen:

v. l. Annett Otto, Melanie Weirauch, Brigitte Kluke, Nicole Potz.

Bericht: Doris Rausche

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!