Classic-Kegeln – 30.06.2012 – Ergebnisse

Sektionsmeisterschaften des SSV 1890 Wolferode

Die Antwort auf die Frage des Tages, ob Karl-Heinz Hebner wieder Sektionsmeister wird, ist : „Ja!“ Auch im 7. Jahr hintereinander wurde Karl-Heinz Hebner wieder Sektionsmeister des SSV 1890 Wolferode bei den Männern, obwohl es anfangs gar nicht so gut aussah. Er startete im Schlussdurchgang der 14 Teilnehmer mit für ihn mäßigen 125 Holz auf Bahn 1, legte dann aber tüchtig zu und erreichte am Ende glatte 600 Holz mit klarem Vorsprung vor Michael Franke (555) und Veit Stabenow (548). Hebners interne Zielstellung, sich den Bahnrekord mit über 611 Kegeln (Kenny Grohs) zu erkämpfen, ging jedoch durch die schwache Anfangsbahn nicht auf. Er konnte aber seinen bisherigen Rekord (593) mit 7 Kegeln mehr als persönliche Bestleistung verbessern.
Bei der zuvor ausgetragenen Meisterschaft der Jugend U 18 gab es durch Kenny Grohs eine überragende Partie, denn er erreichte mit 611 Holz (382 Volle, 229 Abräumer, O Fehlwurf) einen neuen Bahnrekord, der für die Jugend wohl längeren Bestand haben wird. Zweiter wurde hier Steffen Heydrich mit ebenfalls sehr guten 565 Holz vor Marcel Selle (508), beide zwei weitere hoffnungsvolle Talente aus der Kegelschule von Übungsleiter Wolfgang Leuchte.
Nicht so stark spielte die Jugend-Altersklasse U 14. Nach spannendem Verlauf gewann Johnny Beyer mit 471 Kegeln vor Anne-Kathrin Blume (467) und Stefanie Weißhuhn (415).
Die Meisterschaft der Frauen war im Schlussteil an Spannung nicht mehr zu überbieten. Katja Blume und Seniorin Rosika Bittner lieferten sich ein Duell auf Biegen und Brechen und erzielten schließlich beide 521 Kegel. Sektionsmeisterin wurde aber damit Rosika Bittner, da sie mit 197 gegenüber 178 das bessere Abräumergebnis hatte. Für die langjährige Aktive (mit einer Auszeit) im SSV 1890 Wolferode war dieser Erfolg der insgesamt 9. Titelgewinn seit 1983. Den 3. Platz belegte Heike Barthel mit 504 Kegeln.
Bericht: Doris Rausche