Spannende Begegnung in der Mansfelder Spangenberghalle

Am Sonntag kam es in der Mansfelder Spangenberghalle zum Derby zwischen der ersten und zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft Mansfelder Land. Als Außenseiter erwischte die zweite Mannschaft zunächst den besseren Start. Konzentriert und hoch motiviert erkämpfte sich die zweite Mannschaft Punkt für Punkt. Die erste Mannschaft hatte einige Probleme den Spielrhythmus zu finden. Die Anfangsführung von 8:3 gab die zweite nicht wieder her. Mit der nötigen Konzentration und einer sehr guten Blockarbeit brachten sie die Führung zum 25:19 Satzerfolg. Im zweiten Satz hatte die erste Mannschaft die Nase vorn. Schnell hatten sie einen vier-Punkte Vorsprung heraus gespielt. Nach der 10:6 Führung konnte die Erste ihre Führung sogar auf 19:10 ausbauen. Die zweite gab sich aber noch nicht geschlagen. Inzwischen zeigte die Erste Mannschaft Nerven. Eine 24:18 Führung konnte die erste Mannschaft noch mit 25:22 retten. Dies reichte aber der ersten Mannschaft, um sich noch einmal zu motivieren. Von jetzt an Zogen sie ihr Spiel auf. Die Konzentration bei der zweiten lies zu wünschen übrig. Mit einem 25:12 und 25:14 hatten die erste keine Mühe mehr das Spiel für sich zu entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen Großkayna wollte es die zweite Mannschaft richten. Leider erwischte sie einen ganz schlechten Start. Der Gast schaffte es immer wieder die Angriffe der Spielgemeinschaft ab zu blocken. Die Spielgemeinschaft fand keine Möglichkeit den Block der Gäste zu bezwingen. Mit 13:25 mußte sich die SG2 geschlagen geben. Jetzt galt es sich noch einmal richtig zu motivieren. Dies ist der Mannschaft auch gelungen. Mit 5:0 Führung für die SG nahm Großkayna die erste Auszeit. Auch hier schaften sie es nicht den Spielfluß der Spielgemeinschaft zu unterbrechen. Die 4-5 Punkteführung konnte die Spielgemeinschaft bis zum 22:18 aufrecht halten. Dann gab es einen Knacks. Der Gast holte Punkt für Punkt auf. Am Ende mußte die Spielgemeinschaft den sicher geklaubten Satz noch mit 26:24 abgeben. Von diesem Drama erholte sich die Mannschaft nicht. Kaum eine gelungene Aktion war noch bei der Spielgemeinschaft zu sehen. Auch die Auswechslungen brachten keine Besserung. Am Ende ging auch der dritte Satz mit 25:11 an Großkayna.

Die erste Mannschaft machte ihre Sache wesentlich besser. Zu beginn hatten sie noch Schwierigkeiten ihren Spielrhythmus zu finden. Sie liesen aber dem Gegner keine Möglichkeit sich ernsthaft ab zu setzen. Den Ersten Satz gewannen sie mit 25:20. Auch im zweiten und dritten Satz war die Dominanz zu sehen. Immer wiedererzielten die Außenangreifer ihre Punkte. Der Block erledigte souverän seine Aufgabe. Mit 25:17 und 25:13 war es ein klares Ergebnis.