Volleyball – Neujahrsturnier 2013

Die Volleyballer der Spielgemeinschaft Mansfelder Land und des SV Rot-Weiß Großörner luden am Samstag zu ihrem traditionellem Neujahrsturnier nach Mansfeld ein. Die Veranstaltung fand zum 14ten Mal statt. 11 Mannschaften waren der Einladung gefolgt.
Die Vorrunde wurde in zwei Staffeln gespielt. Dem Zuschauer wurden auf drei Feldern einige spannende Begegnungen geboten. In der Staffel 1 waren die beiden dominierenden Teams von Bitterfeld-Wolfen und Einheit Aschersleben. Auch die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft konnte einen guten 3. Platz in dieser Staffel erzielen. Die Mannschaft von Großörner bot dem Gegner immer Paroli, aber am Ende fehlte meist das Quäntchen Glück für den Sieg. Somit belegten sie in der Vorrunde den 5. Platz mit einem Punkt hinter Werther.
In der Staffel 2 setzte sich die erste Mannschaft der Spielgemeinschaft ungeschlagen durch. Den zweiten Rang in dieser Staffel sicherte sich die Mannschaft von Kugelberg Weißenfels knapp vor der Mannschaft der Feuerwehr Halle.
Das Halbfinale zwischen Bitterfeld/Wolfen und Kugelberg war an Spannung kaum zu überbieten. Den ersten Satz konnte Kugelberg mit 21:17 gewinnen. Jedoch erwischte Bitterfeld/Wolfen den besseren Start im zweiten Satz und gewann diesen mit 21:15. Dadurch qualifizierte sich Bitterfeld/Wolfen für das Finale.
Im zweiten Halbfinale hatte die erste der Spielgemeinschaft nicht so große Probleme gegen Aschersleben. Mit 21:10 und 21:15 zog sie sicher ins Finale ein.
Das Finale nach einem langen Spieltag konnte die Spielgemeinschaft 1 gegen Bitterfeld/Wolfen für sich entscheiden. Mit 21:14 und 21:18 gewann man die Partie mit 2:0
Im Spiel um Platz drei setzte sich Kugelberg gegen Aschersleben mit 2:0 durch.
Die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft war im Spiel um Platz 5 gegen die Feuerwehr Halle erfolgreich. Mit 21:16 und 21:20 sicherste sich die Mannschaft den Sieg.
Ganz eng war es im Spiel um Platz 7. Hier war nur ein Ball Ausschlag gebend. Nach einem 1:1 nach Sätzen konnte sich aber Eisleben mit 38:37 Bällen gegen die Mannschaft von Werther durchsetzen. Einen ähnlichen Ausgang gab es auch im Spiel um Platz 9. Hier mußte sich Rot-Weiß Großörner gegen den FS Wesenberg mit 40:41 Bällen nur mit dem 10. Platz begnügen.