Spielgemeinschaft Mansfelder Land verpasst Aufstieg in die Landesliga

Am Samstag fand der letzte Spieltag in der Landesklasse Volleyball statt. Als Tabellenführer reiste die Erste Mannschaft der Spielgemeinschaft nach Leuna. Hier traf man auf die beiden Verfolger in der Tabelle. Das Auftaktspiel gegen Leuna begann die SG sehr gut. Schnell lag man mit 4:2 in Führung. Dann fand auch Leuna seinen Spielrhythmus. Nach einem 5:8 Rückstand und der Auszeit konnte sich die Spielgemeinschaft wieder fangen und ging mit 11:10 wieder in Führung. Diese Führung gaben sie auch nicht wieder her. Der erste Satz ging mit 25:18 an die Spielgemeinschaft. Der zweite Satz war sehr eng. Geprägt von vielen vergebenen Aufschlägen auf beiden Seiten gab es keine Mannschaft die einen entscheidenden Vorteil erringen konnte. Nach einem 15:15 verlor die Spielgemeinschaft den Fanden. Schwächen in der Ballannahme brachten keinen konstruktiven Spielaufbau und Leuna sicherte sich den 25:17 Satzerfolg. Den dritten Satz konnte die Spielgemeinschaft wieder mit 25:21 gewinnen. Jetzt sollte doch der Erfolg gesichert werden. Aber im vierten Satz setzte sich wieder die Mannschaft aus Leuna mit 25:20 durch. Die Entscheidung mußte im Tie-Break gesucht werden. Der Satz blieb lange spannend. Am Ende konnte sich aber Leuna mit 15:11 durchsetzen.
Im zweiten Spiel setzte sich Leuna gegen Zeitz klar mit 3:0 durch. Damit hatte Leuna das Team der Spielgemeinschaft von der Tabellenspitze verdrängt.
Für die Spielgemeinschaft zählte jetzt nur noch der Sieg um sich den zweiten Tabellenplatz noch zu sichern. Wieder begann die Spielgemeinschaft sehr gut und konnte den ersten Satz gewinnen. Im zweiten Satz lief wieder nicht alles optimal bei der Spielgemeinschaft und Zeitz konnte sich 25:16 durchsetzen. Im dritten Satz war die Spielgemeinschaft wieder dominierend. Klar mit 15:12 ging der Satz an die SG. Diesen Schwung wollte die Spielgemeinschaft mit in den vierten Satz nehmen. Dieser war lange ausgeglichen, aber zum Ende konnte sich Zeitz durchsetzen. Wieder mußte das Spiel im Tie-Break entschieden werden. Den mitgereisten Fans kamen leichte Zweifel, sollte man wieder im entscheidenden Satz schwächeln. Die Seiten wurden mit 8:7 für die SG gewechselt. Nun sollte es doch gelingen auch den Satz zu entscheiden. Wieder mal zeigte der Gegner mehr Einsatz und konnte zum Ende den Satz mit 15:12 für sich entscheiden.