Classic-Kegeln – 13./14.04.2013 – Ergebnisse

Kreiseinzelmeisterschaften

Am Samstag fanden die Wettbewerbe der Männer und Senioren Ü 50 im Friesenstadion Sangerhausen statt. Bei den Männern starteten 32 Teilnehmer, Martin Hahnemann aus Wolferode als Titelverteidiger im letzten Durchgang. Beachtliche Leistungen wurden schon im ersten Durchgang erzielt, Heiko Krause aus Großörner und Silvio Stiller aus Helbra schraubten die Messlatte mit 550 und 551 Holz gleich mal ziemlich hoch. Erst im vierten Durchgang konnte Maik Bergmann aus Emseloh eine neue Bestmarke (553) setzen, die bis zum Auftritt von Andreas Knauth aus Holdenstedt (562) im vorletzten Durchgang Bestand hatte. Alles bisher gesehene und erzielte stellte dann Martin Hahnemann aus Wolferode in den Schatten. Er traf 585 Kegel ohne Fehlwurf und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr. Hahnemann und Knauth sicherten sich die Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften.
Die jüngsten Senioren um Vorjahresmeister Henry Popp (KSV Romonta Stedten) kegelten ihren Meister ebenfalls im Friesenstadion aus. Hier wurden aber kleinere Brötchen gebacken als bei den Männern. 32 Starter gingen in acht Durchgängen auf die Bahnen 5-8, ließen sich aber von den Geschehnissen auf Bahn 1-4 nicht beeinflussen. Jürgen Schmidt von Empor Sangerhausen ging im ersten Durchgang mit 532 Holz von der Bahn, diese Leistung stand bis zur vorletzten Runde. In Durchgang zwei verschaffte sich Herbert Spengler aus Großörner Gehör, er verfehlte die Bestmarke um fünf Holz. Bis zur vorletzten Runde kam kein Starter an diese Leistungen heran. Dann kegelte Thomas Große (VfB Sangerhausen) wie entfesselt und nutzte seinen Heimvorteil. Er brachte 575 Kegel zu Fall, das schaffte dann keiner mehr. Einen dritten Rang mit 527 schaffte auch Titelverteidiger Henry Popp (KSV Romonta Stedten), der aber weniger räumte als Herbert Spengler. Zur Landeseinzelmeisterschaften fährt hier nur Thomas Große.
Die Senioren Ü 60 und Ü 70 sowie die Junioren kämpften auf den Bahnen in Wallhausen um die Meistertitel. Bei den Senioren Ü60 zeigte Karl-Heinz Hebner aus Wolferode gleich im ersten Durchgang, was er drauf hat. 526 Holz standen als Bestleistung, die Titelverteidiger Klaus Hammer (KSV Romonta Stedten) mit 518 knapp verfehlte. In der vorletzten Runde sicherte sich Axel Burghardt aus Wallhausen den Bronzerang. Zur Landesmeisterschaft ist Karl-Heinz Hebner qualifiziert.
Nur neun Kegler starteten in der Ü70, Titelverteidiger Martin Schmidt (Rot-Weiß Großörner) hatte damit überschaubare Konkurrenz. Mit 499 Holz in Runde eins schickte sich Wolfgang Leuchte aus Wolferode an, Kreismeister zu werden. Dagegen wehrte sich aber dann Albert Geyer von Aufbau Eisleben, der vier Kegel mehr traf. Nun war Schmidt gefragt, er räumte besser als Geyer und hatte am Ende gerade mal zwei Holz mehr. Das bedeutete aber die Titelverteidig und Teilnahme an den Landeseinzelmeisterschaften.
Nur fünf Junioren starteten am Samstag, ebenfalls in Wallhausen. Marco Born (KSV Gerbstedt) war hier gefordert, nachdem sein Mannschaftskamerad Marcus Beyer 490 Kegel vorlegte. Marco Born traf dann 17 Holz mehr, das reichte aber nicht für die Titelverteidigung, denn Jens Buttenberg aus Benndorf legte noch 20 Holz drauf. Er wurde neuer Kreismeister und fährt zur Landeseinzelmeisterschaft.
Den Wettkampf der Juniorinnen am Sonntag im Friesenstadion (Bahn 1-4) sah gleich zu Beginn eine stark aufspielende Anja Kraus aus Eisleben. Sie setzte die Bestmarke auf tolle 549 Holz. Diana Beyer aus Gerbstedt war Titelverteidigerin, kam aber an die Leistung von Anja Kraus nicht heran und schaffte nur 525 Holz. Klubkameradin Anne Matiebe sicherte sich Rang drei mit 518 Holz. Alle drei Medaillengewinnerinnen dürfen zur Landeseinzelmeisterschaft in Sandersdorf.
Gleichzeitig begann die Meisterschaft der Seniorinnen Ü 60 auf den Bahnen 5-8. Hier wollte Rosika Bittner aus Wolferode ihren Titel verteidigen, bekam aber Konkurrenz aus Großörner. Doris Koch legte 496 Holz vor. Rosika traf hingegen nur 483 Kegel. Im letzten Jahr fehlte Brigitte Kluke, kegelte aber wieder sehr gut und nahm ihrer Mannschaftskameradin noch 7 Holz ab. Damit qualifizierte sich Brigitte Kluke für die Meisterschaft im Land.
Der ersten Durchgang bei den Seniorinnen Ü 50 verlief eher schwach. Runde zwei beendete Margrit Schöpp (VfB Sangerhausen) mit 505 Holz, Runde drei gewann ihre Klubkameradin Birgit Klein (506). Dann wurde es spannend, denn die Vorjahressiegerin Kerstin Bollmann (VfB Sangerhausen) und die Frauenmeisterin des Vorjahres, Carla Keßler-Regel stellten sich der Aufgabe Kreismeisterschaft. Mit diesem Duo hielt auch Britta Henseler aus Eisleben gut mit. Am Ende hatte Kerstin Bollmann wieder die Nase vorn und Carla Keßler-Regel musste sich mit 11 Holz weniger geschlagen geben. Mit 521 Kegeln wurde Britta Henseler Dritte im Bunde. Der letzte Durchgang brachte keine Veränderungen, alle vier Starterinnen blieben unter 500 Kegeln. Im Land startet hier nur die Kreismeisterin.
Zeitgleich mit den Seniorinnen Ü50 kegelten auch die Frauen, die eine neue Meisterin suchten. Nach der ersten Bestleistung von Kerstin Dennstedt aus Allstedt (513) erzielte Steffi Sieg aus Großörner 522 Holz. Der letzte Durchgang brachte dann die Entscheidung, denn sowohl Kristin Wöstehoff (VfB Sangerhausen) mit 536 Holz als auch Karina Schwerdt aus Stedten (529) überspielten diese Bestmarke. Für Steffi Sieg blieb der Bronzeplatz. Als Vierte kam Katja Blume (517) aus Wolferode zwar nicht aufs Treppchen, sie qualifizierte sich dennoch für die Meisterschaft im Land. Zusätzlich zu den vier Ersten dürfen noch Landesmeisterin Andrea Predatsch und Bundesliga–Spielerin Maria Handschke (beide VfB Sangerhausen) im Land starten.

Zahlenspiegel

Kreiseinzelmeisterschaften Aktive Junioren