Classic-Kegeln – 22./23.06.2013 – Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft 120 Wurf in Brackenheim/ Öhringen

Spannende Wettkämpfe erlebten die Kegler und ihre Fans bei den deutschen Einzel-Meisterschaften über 120 Wurf für Frauen, Männer und U23 in Brackenheim und Öhringen.

Frauen

Hier gab es die erste Überraschung, denn Titelverteidigerin Franca Dormann vom Post SV Mainz schied bereits in der Qualifikation aus. Katja Blume war die einzige Teilnehmerin aus Mansfeld-Südharz und hatte sich Verstärkung aus Wolferode mitgebracht. Das hat ihr auch sehr geholfen, denn sie überspielte mit 539 Holz die Titelverteidigerin um 10 Holz. Zwar reichte das nicht für den Einzug ins Viertelfinale, da fehlten elf Kegel, dennoch blieb der 14. Platz. Das ist wohl von 24 Teilnehmerinnen ein sehr gutes Ergebnis und anerkennenswert. Anke Berger aus Dessau blieb mit 519 Holz weit unter ihren Möglichkeiten. Das Finale bestritten die U23-Weltmeisterin Saskia Seitz (KV Liedolsheim) mit souveränem Erfolg und Steffi Tränkler (SV Kleeblatt Berlin), die sich nach der Babypause bereits wieder in blendender Form zeigte.

Männer

Auch bei den Männern gab es einen neuen Titelträger, denn Vorjahresmeister Michael Straub vom SKV Lorsch schied im Viertelfinale aus, nachdem er es gerade so dorthin geschafft hatte. Landesmeister Marcus Gerdau (TuS Leitzkau) führte überlegen die Qualifikation an, musste sich dann im Halbfinale gegen Jürgen Zeitler (FEB Amberg) wehren. Beide kegelten auf gutem Niveau und schlossen mit zwei zu zwei Punkten. Nun entschied ein Holz mehr für Zeidler. Das Finale verlor Zeidler dann gegen Thomas Schneider (KKV Anhalt-Bitterfeld), der erstmals Deutscher Meister wurde.

U23 weiblich

In einem reinen Bamberger Duell entschied Sina Beißer das Finale mit 3:1 und 597 Holz gegen Sabrina Imbs (KV Bamberg, 567), nachdem sie im Halbfinale den Bahnrekord auf 689 Kegel schraubte. Titelverteidigerin Nicole Binder (KV Jagst) schied im Viertelfinale aus.

U23 männlich

Ein neuer Deutscher Meister wurde auch in dieser Altersklasse gekürt. Vorjahressieger Marvin Bischler (KV Sandhausen) enttäuschte mit Platz 19 in der Qualifikation. Das Finale gewann Fabian Seitz (KV Jagst) gegen Timo Hehl (KV Jagst) mit 3:1 (641:592). Seitz hatte bereits im Vorfeld für Furore gesorgt, er spielte mit 640 Holz Bahnrekord in Brackenheim.

Zahlenspiegel

Deutsche Meisterschaft 120 Wurf Männer/Frauen/U23
Qualifikation Frauen

…14. Blume, Katja KKV Mansfeld-Südharz 539