Volleyballer der SG Mansfelder Land starten mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison.

Am Samstag fand in der Mansfelder Spangenberghalle der Auftakt der Volleyballsaison in der Landesklasse der Männer statt. Hier empfing die Mannschaft der Spielgemeinschaft Mansfelder Land das Team vom VC 97 Staßfurt.
Der Beginn ließ auf eine spannende Begegnung hoffen. Noch Ausgeglichen fanden die Staßfurter immer besser ins Spiel. Die Spielgemeinschaft hatte Probleme die schnellen Angriffe des Gegners ab zu wehren. So ging der erste Satz mit 25:18 an Staßfurt. Im zweiten Satz fand die Spielgemeinschaft überhaupt keinen Rhythmus. Der Gegner hatte keine Mühe du entschied den zweiten Satz mit 25:9 für sich. Auch der dritte Satz brachte keine Besserung im Spiel der SG so ging auch dieser dann verdient mit 25:12 an Staßfurt.
In der zweiten Partie traf die Spielgemeinschaft dann auf die Mannschaft der SG Nienburg/Bernburg. Für diese Begegnung hatte sich die Spielgemeinschaft viel vorgenommen. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung ging die Spielgemeinschaft in die Partie. Schnell war eine 4:1 Führung heraus gespielt. Zwischenzeitlich konnten die Gäste den Punkteabstand verkürzen, aber am Ende reichte es für die SG sich mit 25:20 den Satz zu sichern. Auch im zweiten Satz ging die Spielgemeinschaft wieder mit 4:1 in Führung. Leichte Unkonzentration lies den Gegner wieder auf 12:12 heran kommen. Dann hatte sich die Mannschaft von Trainer Ronny Becker wieder gefangen und führte mit 23:18. Nienburg aber kämpfte sich wieder Punkt um Punkt heran. Der Satz wurde wieder spannend. Beim Stand von 25:25 schien es so als würden die Nerven bei der SG versagen. Aber auch die Gäste waren nicht Herr ihrer Nerven und so gelang der SG ein 29:27 Satzerfolg. Nach diesem spannenden Satz fiel die SG in eine Formkrise. Die Gäste erspielten sich schnell eine 7:1 Führung. Die Gastgeber kamen noch einmal auf 5:10 heran, musste aber dann den Gästen den Satz mit 25:12. überlassen. Im vierten Satz hatte die Spielgemeinschaft wieder ihren Rhythmus gefunden. Mit einer sicheren 4:1 Führung im Rücken bauten sie den Punktevorsprung weiter aus und konnten den Satz souverän mit 25:12 gewinnen.
In der dritten Partie setzte sich der VC 97 Staßfurt deutlich mit 3:0(25:13, 25:22, 25:15) nach Sätzen gegen die SG Nienburg/Bernburg durch.