Neujahrsturnier in Mannsfeld

Die Volleyballer der Spielgemeinschaft Mansfelder Land und des SV Rot-Weiß Großörner luden am Samstag zur fünfzehnten Auflage ihres Neujahrsturnieres in die Mansfelder Spangenberghalle ein. Dieser Einladung sind 12 Mannschaften gefolgt. Einige Mannschaften die schon über Jahre am Turnier teilnehmen mußten in diesem Jahr ihre Teilnahme wegen des aktuellen Punktspieltages absagen.

Der Titelverteidiger des letzten Jahres die SG Mansfelder Land I wollte auch in diesem Jahr den Pokal holen. Gespielt wurde in zwei Staffeln mit jeweils 6 Mannschaften. Dem Zuschauer in der Mansfelder Spangenberghalle wurde attraktive Begegnungen geboten. In der Staffel 1 musste sich die Mannschaft der SG 1 mit den Mannschaften aus Berlin, Wesenberg, Siersleben under jeweils zweiten Mannschaft von Atzendorf und dem VV Hettstedt auseinander setzen. In der zweiten Staffel war die zweite Mannschaft der SG gesetzt und traf auf die Teams vom Klötze, Bitterfeld-Wolfen, Großörner sowie der jeweils ersten Mannschaft vom VV Hettstedt und Atzendorf.

In der Staffel 1 konnten sich die Spielgemeinschaft 1 und Wesenberg klar als führende Mannschaften durch setzen. Enger wurde es schon bei den Plätzen 3 bis 5. Diese Mannschaften hatten am Ende der Vorrunde jeweil 4 Punkte auf dem Konto. Letztendlich konnte sich Siersleben mit 5 Bällen Vorsprung auf Atzendorf II und Berlin den 3 Platz sichern.

In der Staffel 2 dominierte die Mannschaft aus Bitterfeld-Wolfen. Gefolgt von der Mannschaft aus Klötze und der zweiten Mannschaft der Spielgemeinschaft. VV Hettstedt I belegte den 5 Platz in der Staffel vor Rot-Weiß Großörner.

Die Halbfinals bestritten die Mannschaften von SG Mansfelder Land I gegen Klötze und der FS Wesenberg gegen das Team von Bitterfeld-Wolfen. Während sich die SG I mit 21:9 und 21:16 dursetzen konnte verlief das zweite Halbfinal wesentlich deutlicher. Bitterfeld-Wolfen schlug Wesenberg mit 21:9 und 21:5. Damit stand die Finalpaarung fest. Es kam zur wiederholung des Finales aus dem letzten Jahr. Nur konnte sich diesmal die Mannschaft aus Bitterfeld-Wolfen nach einer spannenden Partie den Turniersieg sichern.

Endstand:

1. Bitterfeld-Wolfen