10. Neujahrsturnier des SV Rot-Weiß Großörner e.V.

Am Samstag fand in der Mansfelder Spangenberghalle die 10. Auflage des Neujahrsturniers des SV Rot-Weiß Großörner statt. Trotz der schwierigen Witterungsbedingungen fanden sich 10 Mannschaften zu diesem Turnier ein.
Neben 6 Mannschaften aus der Landesklasse, kämpften auch 4 Teams aus der Kreisoberliga mit um den Pokal.

Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei 5er-Staffeln auf 3 Feldern. Hier waren einige spannende Partien zu beobachten. Vor allem überzeugten die Teams von Wolferode und Sangerhausen als Kreisoberliga-Teams. Sie konnten mit den Mannschaften der Landesvertretungen recht gut mithalten. Aber leider reichte es zum Ende doch nur zu den Plätzen 7 für Wolferode und 8 für Blau-Weiß Sangerhausen.
In der Zwischenrunde kam es dann jeweils zum Kreutzvergleich der beiden Staffel Ersten und Zweiten. Die jeweils 3. und 4. platzierten spielten dann um die Plätze 5-8.
In der Zwischenrunde kam es dann zur Zweitauflage des Derby vom letzten Punktspieltages in der Landesklasse. Die 2. Vertretung der Spielgemeinschaft Mansfelder Land musste gegen die 1. Vertretung antreten. Für die 1. Mannschaft galt es hier Wiedergutmachung für die Niederlage aus dem Punktspiel. Es wurde wieder ein spannendes Spiel. Die Angst wieder gegen die zweite zu verlieren hemmte die Spieler etwas in ihrem Spielfluss. Aber am Ende konnte sich die Erste Vertretung doch gegen die Zweite durchsetzen.

Im Parallelspiel musste das junge Team von Wolfen gegen das Team von Waldbad Klötze antreten. Die bis dahin beiden ungeschlagenen Teams schenkten sich nichts. Am Ende hatte aber dann doch Wolfen den Sieg errungen.
So kam es zum erneuten Duell zwischen der Spielgemeinschaft Mansfelder Land 1 und VC Wolfen im Finale. Hier wurden jetzt zwei Gewinnsätze gespielt.
Nachdem Wolfen sich in der Vorrunde gegen die SG durchsetzen konnte hatten sie zunächst auch im ersten Satz des Finales die Nase vorn. Diesen konnten sie mit 25:21 für sich entscheiden. Jetzt wurde aber deutlich die Länge des Turniers sichtbar. Die Konzentration und Kräfte liesen nach. Die Außenangreifer der Spielgemeinschaft, Christian Büchel und Marcus Winter, konnten ihre Angriffe im Feld der Wolfener versenken. Die sonst so starke Abwehr der Wolfener fand keine Kräfte mehr die Bälle noch einmal zu holen. So konnte die Spielgemeinschaft den zweiten Satz mit 25:14 gewinnen.

Im anschließenden entscheidenden Satz wurde es noch einmal spannend. Die Spieler von Wolfen mobilisierten noch einmal alle Kraftreserven um die Niederlage ab zu wenden. Aber jetzt konnte auch Sebastian Kästner aus der Mittelposition seine Angriffe durchbringen. Mit einer geschlossen guten Blockarbeit konnte dann der entscheidende Satz gewonnen werden.

Endergebnis

1. SG Mansfelder Land I