Tabellenführung ausgebaut, klarer Sieg gegen den Verfolger.

Am 4. Advent standen die letzten Heimspiele für unsere Mannschaft an. Gegen die ZLG Atzendorf war unverständlicher Weise eine Anfangsnervosität vorhanden, so konnte sich kein Team im 1. Satz entscheidend absetzen. Erst beim Stand von 21:21 gelang es Außenangreifer Dirk Ryl seine harten platzierten Angriffe ins gegnerische Feld zu schlagen und so diesen Satz zu entscheiden. Der 2. Satz wurde durch druckvolle Aufgaben sowie klares konzentriertes Spiel klar gewonnen. Im3. Satz wurde schnell eine Führung erarbeitet und ausgebaut, so wurden kleinere Unkonzentriertheiten im Spiel der Heimmannschaft nicht bestraft und Mittelblocker Bernd Brückmann verwandelte mit einem sicheren Angriff den ersten Matchball zum 3:0 Sieg. Nun musste die Meßlatte höher gelegt werden, es ging gegen den direkten Verfolger aus Hedersleben. Der Start in das zweite Spiel gelang, gute Abwehrarbeit und gezielte Angriffsschläge führten zum Gewinn des 1. Satzes. Im 2. Satz wurde Hedersleben besser und konnte sich bis zum Stand von 17:13 vier Punkten Vorsprung erarbeiten. Endlich erwachten die Mansfelder und durch aufopferungsvolle bewegliche Feldabwehr wurde zum 22:22 ausgeglichen. Dann kam die Stunde des Nachwuchsspielers Reiner Britten. Er wurde gekonnt angespielt und konnte die fehlenden Punkte zum Sieg des 2. Satzes durch starke Angriffe über die Mitte erzielen. Der Gegner war nun mental geschlagen und Marcus Winter konnte eine Serie von drei Assen nacheinander, bei seinen druckvollen Sprungaufschlägen verbuchen. Ein klares 25:7 beendete dieses Spiel. Nun muss sicher überlegt werden, ob sich unsere Mannschaft für die nächste Saison verstärken kann und dann vielleicht als Staffelsieger den Aufstieg in die Landesliga wagt.
Bericht: Bernd Brückmann