Nordhausen holt sich Turniersieg

Am Samstag fand die 16. Auflage des Neujahrsturniers im Volleyball statt. Die Veranstalter vom SV Rot-Weiß Großörner und der SG Mansfelder Land luden zu schon traditionellem Turnier am 2. Wochenende im Januar. Neben den Mannschaften der Gastgeber sind weitere 9 Mannschaften der Einladung gefolgt.
Um das Leistungsniveau etwas auszugleichen wurden erstmals zwei Turniere an diesem Tag gespielt. Der Gastgeber von Rot-Weiß Großörner startete mit dem VV Hettstedt, Medizin Hettstedt, Mansfelder SV und den Friesen aus Berlin in der Freizeit und Hobby-Liga. In dieser Staffel konnten sich die Berliner ungeschlagen und souverän den Sieg sichern. Spannender war es schon zwischen den beiden langjährigen Teilnehmern des Turniers. Hier konnten sich die Männer von Hettstedt knapp mit 21:18 und 21:20 vor der Mannschaft von Rot-Weiß Großörner den zweiten Platz sichern. Die beiden neuen Teams im diesjährigen Turnier mussten sich mit den Plätzen 4 und 5 zufrieden geben.

Im Bereich der Landesklasse/Landesliga konnten in diesem Jahr neben den bekannten Mannschaften von FS Wesenberg und VfB Werther drei neue Teams von Nordhausen, USV Halle und die Sportfreunde aus Zscherben begrüßt werden. Schon die beiden Auftaktspiele versprachen viel Spannung für den Tag und zugleich ein zeitliches Problem für die Organisatoren. Beide Spiele wurden erst im Tie-Break entschieden. Nach dem knappen Satzgewinn von 21:20 konnten dann Nordhausen beide Sätze für sich entschieden. Im Parallelspiel setzte sich Zscherben gegen den USV Halle durch. Mit einem klaren 2:0 Sieg über die SG 2 war sie Spielgemeinschaft auf dem richtigen Weg um sich den Turniersieg zu sichern. Wieder war es die Mannschaft vom FS Wesenberg die ihr Glück im Tie-Break suchten, aber leider das Nachsehen hatten gegen die Mannschaft von VfB Werther. Mit der Mannschaft von Nordhausen hatte die SG 1 ihren Meister gefunden. Mit 19:21 und 17:21 mussten sie sich dem Neuling geschlagen geben. Auch der zweite Neuling aus Zscherben brachte die SG 1 zum verzweifeln. Mit 17:21 und 19:21 hatte die SG 1 auch hier das Nachsehen. Spannend war es auch noch im letzten Spiel zwischen dem USV Halle und der SG 2. Bis dato hatte die SG 2 noch den 6. Platz. Die Strapazen des Tages waren den Spielern anzusehen. Die Konzentration lies bei beiden teams zu wünschen übrig. Das glücklichere Ende erwischte dann der USV Halle. Mit 21:18 und 21:16 konnten sie das Spiel für sich entscheiden und sicherten sich so noch Platz 6 und verdrängten die SG 2 auf den letzten Platz.