Vorletzter Spieltag der Spielgemeinschaft Volleyball in der Landesklasse West

Als Tabellenführer musste die SG am Samstag nach Ballenstedt um dort gegen die Hausherren und den 4. Platzierten aus Nienburg anzutreten. Auf dem Papier eine leichte Aufgabe und im 1. Satz des Spiels gegen Ballenstedt wurde konzentriert und sicher gespielt, so dass dieser sicher gewonnen wurde. Im zweiten Satz kehrte der Schlendrian ins Team ein und nun stand es 1:1 nach Sätzen. Der Trainer brachte dann mit Dirk Ryl und Reiner Britten zwei frische Spieler, beide zeigten starke Angriffe und rissen damit das gesamte Team mit. Am Ende stand ein sicherer 3:1 Erfolg auf der Anzeigetafel. Im zweiten Spiel des Tages konnte leider nicht an das Niveau der letzten beiden Sätze angeknüpft werden. Fehlende Genauigkeit in der Annahme und ungenaue Zuspiele ließen den Druck im Angriff vermissen, so wurde dieser Satz komplett verschlafen und ging nach Nienburg. Der zweite Satz konnte mit einer Leistungssteigerung knapp 25:23 gewonnen werden. Dann versagte das Kombinationsspiel des Tabellenführers komplett, auch taktische Umstellungen und Auswechslungen konnten nicht mehr für den gewünschten Aufschwung sorgen. Hinzu kamen fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen (Drei gelbe Karten gegen uns) welche weitere Unruhen auslösten. So gewann das Team aus Nienburg den 3. und den 4. Satz und damit verdient das Spiel. Glücklicherweise hat am Sonntag der einzige Verfolger eine Niederlage einstecken müssen. So können die Mansfelder mit einem Sieg in den beiden letzten Spielen den Staffelsieg perfekt machen. Dieser Spieltag findet am 12.3.16 zentral für alle Teams in Nienburg in der Sporthalle in der Schloßstraße statt. Beginn ist 10.00 und natürlich hoffen die Spieler der SG auf zahlreiche Fans, mit denen dann womöglich der Staffelsieg gefeiert werden kann.
Bericht: Bernd Brückmann