6. Spieltag Landesklasse West:

SG Mansfelder Land I - Stassfurt

In diesem Spiel war die Motivation der Jungs sehr groß. Sie wollten allen zeigen, daß der derzeit vorletzte Platz in der Tabelle der Landesklasse West nicht der Anspruch ist den er zu glauben schien.
Es war ein sehr kampfbetontes Spiel auf beiden Seiten. Jeder der hier heute anwesenden Spieler der SG hat alles gegeben. Kompliment von meiner Seite dafür. Die ersten beiden Sätze waren daher sehr umkämpft. Zu diesem Zeitpunkt spielten beide auf einem sehr hohem Niveau. Leider wurde der erste Satz zwar sehr knapp verloren ( 22:25) aber der zweite Satz wurde mit 25:23 gewonnen. Alles war offen. Jeder glaubte die Anspannung in den dritten Satz halten zu können und so weiter zu spielen wie Sie im zweiten Satz aufhörten. Doch leider schlichen sich frühzeitig viele kleine Fehler ein. Fehler die bis zum Ende des 3. Satzes nicht wieder weg gemacht wurden konnten. Genau wie im 3. Satz wurde der 4. Satz angefangen. Nervosität und Unkonzentriertheit prägten die Anfangsphase, die erst Mitte des Satzes wieder abgelegt wurden. Daher konnte Staßfurt befreiter aufspielen und locker bleiben. Selbst risikoreiche Angaben wurden jetzt von Stassfurt riskiert und fanden jetzt hin und wieder ihr Ziel, die in den ersten beiden Sätzen erst gar nicht versucht wurden. Das Resultat war dann klar. Auch der 4. Satz wurde daher mit 16:25 verloren.
Schade. Alles in einem war es aber eine gute Vorstellung der SG ML I gegen den amtierenden Tabellen Ersten aus Stassfurt. Die Jungs haben gezeigt das immer mit ihnen zu rechnen ist auch wenn man bedenkt, daß Sie heute auf einige ihrer Mitspieler verzichten mußten die aus beruflichen sowie privaten Gründen leider verhindert waren. Dazu gehörten Außenangreifer Marcus Winter und Filip Kautz sowie Steller Rene Orglmeister. Alles in Einem war es aber ein gutes Ergebnis und läßt zugleich auf das Rückspiel am 22.01.10 in Löderburg hoffen. Dort wird sicher wieder die gesamte Truppe auf dem Feld stehen. Vielleicht ist auch eine kleine Sensation drin? Zumal an diesem Spieltag auch der derzeit Dritte der Tabelle Löderburg mit am Start ist.
Das läßt auf viel hoffen und verspricht zugleich einen spannenden Volleyballspieltag.
Aufstellung: in beiden Spielen
Außenangreifer: Christian Büchel, Alexander Jahn und Steffen Lipsch.
Mittelangreifer: Sebastian Kästner und Michael Meißner.
Steller:Andy Dockhorn.
Der sonst auf der Libero Position spielende Sportfreund Lars Wuhnow, wurde heute als Universalspieler eingesetzt aber vorwiegend in der Annahme.

SG Mansfelder Land I - Fortuna Ballenstedt II

Im zweiten Spiel standen sich die SG ML I und der derzeit 4. der Tabelle (Fort. Ballenstedt II gegenüber).
Hier stand das Ziel fest. Ein langersehnter Sieg mußte her. Noch dazu reiste die Fortuna ohne ihrem Stammsteller an. Des weiteren standen auch nur 6 Feldspieler zur Verfügung. Was sich im Anschluß an dieses Spiel noch negativ auf das Ergebnis des dritten Spieles auswirken würde.
Auch hier sahen die zahlreichen Zuschauer ein sehr spannendes Spiel. Den ersten Satz konnten die Jungs der SG für sich relativ klar entscheiden (25:19). Wenn man jetzt dachte, daß die Ersatzgeschwächten Fortunen aufgaben, der irrte. Die SG ließ sich das Zepter aus der Hand nehmen und mußten ansehen, wie der zweite Satz mit 19:25 verloren wurde. Der ärger darüber war sehr groß und die Fehler bekannt. Mann besinnte sich im dritten Satz auf die stärken zurück und konnte den diesen mit 25:20 für sich entscheiden. Das Ziel war nah doch wie im zweiten Satz nahmen sich die Spieler der SG ML I eine kleine Auszeit und bauten durch hausgemachte Fehler den Gegner auf. Das Resultat war natürlich, daß auch dieser Satz zum entsetzen verloren wurde.
Jetzt erst recht dachten sich die Jungs. Sie mobilisierten die letzten Kräfte. Sie wußten, keiner kann ausgewechselt werden. Sie müssen das jetzt hier allein zu ende bringen. Durch eine sehr konzentrierte und starke Anfangsphase des entscheidenden fünften Satzes konnte der Heimsieg perfekt gemacht werden. Dieser wurde mit 15:10 gewonnen. Die Freude darüber war natürlich riesig und allen beteiligten ist eine große Last von den Schultern gefallen. Der erste Schritt aus dem Tabellenkeller war getan und weiter können folgen. Weiter so Jungs.

Stassfurt - Fortuna Ballenstedt II

Wie vorab schon erwähnt, konnte das dritte Spiel des Tages leider nicht ausgetragen werden, da sich ein Spieler der Fortuna im zweiten Spiel am Knie verletzte.
Daher war an ein weiterspielen nicht zu denken. Aus diesem Grunde ist die Fortuna mit 5 Spielern nicht Kompl. und damit nicht spielberechtigt. Das Ergebnis: Alle drei Sätze gingen an die Sportfreunde aus Stassfurt jeweils mit 25:0.

Bericht: Ronny Becker