Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Classic-Kegeln - 16./17.04.2016 – Ergebnisse

Kreiseinzelmeisterschaften

Das letzte Wochenende stand ganz im Zeichen der Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen. Dabei hat der VfB Sangerhausen am besten abgeschnitten. Sehr erfolgreich waren die Frauen, sie holten gleich zweimal alle drei Urkunden, noch einmal den ersten Platz.
Am Samstag kegelten die Männer in fünf Altersklassen. Drei Junioren spielten die Meisterschaft in Sandersleben unter sich aus. Titelverteidiger Kenny Grohs aus Wolferode gewann diesmal nicht, er musste sich Marcus Beyer (Gerbstedt) und Marcel Selle (Wolferode) beugen. Grohs agierte ziemlich schwach und musste so seinen Titel weiterreichen. Der Gerbstedter Marcus Beyer glänzte vor allem auf seiner letzten Bahn mit 142 Holz. Eine knappe Führung gegen den Wolferöder Selle konnte er damit behaupten. Alle drei Junioren haben mit der Teilnahme an dieser Kreiseinzelmeisterschaft die Fahrkarte zur Landeseinzelmeisterschaft gelöst.
Die Altersklasse Männer bis 49 Jahre traf sich in Wolferode zur Meisterschaft. Acht Runden wurden ausgespielt, Titelverteidiger Silvio Stiller aus Stedten nahm nicht teil. Gleich zu Beginn legten Robby Grohs (Wolferode,555) und Dierk Ehrhardt (559, Aufbau Sangerhausen) ordentlich vor. In Durchgang vier kaufte dann Matthias Hufenhäuser aus Biesenrode allen den Schneid ab, er brachte 587 Kegel zu Fall und verwies damit die zwei bisher Besten auf die Plätze. Kai Schmidt aus Wallhausen traf dann 550 Kegel und reihte sich hinter Robby Grohs ein. Zwei Holz weniger als Hufenhäuser erzielte dann Thomas Räuber aus Allstedt. Das alles machte dann aber Sven Eisenschmidt aus Stedten zunichte. Mit 613 Holz war er der einzige 600er und wurde neuer Kreismeister, denn das konnte keiner mehr übertreffen. Hufenhäuser wurde Zweiter, Räuber Dritter. Diese Drei haben sich damit für die nächst höhere Meisterschaft auf Landesebene qualifiziert.
Gleich zu Beginn in Stedten blieben bei den Ü50ern drei Startplätze frei. Die ersten Highlights setzten Torsten Kraus (522, Aufbau Eisleben), Veit Stabenow (525, Wolferode) und Carsten Heydrich (519, Wolferode). Uwe Wiethaus vom VfB Sangerhausen überspielte dann diese Ergebnisse und setzte die Bestleistung auf 543 Holz. Viel später setzte sein Mannschafts-Kamerad Harald Grüneberg noch einen drauf (550). Diesem Ergebnis konnte dann nur noch Henri Gottschalk aus Wallhausen trotzen, ihm fehlten am Ende dann nur zwei Kegel für den Meistertitel. Im Anschluss kegelte auch Thomas Große (VfB Sangerhausen, 542) ganz gut, er wurde Vierter. Für Titelverteidiger Gerd Hesse aus Großörner reichten seine 521 Holz nicht für einen Platz auf dem Treppchen, er wurde nur Achter. Grüneberg, Gottschalk und Wiethaus sind die LEM-Teilnehmer dieser Altersklasse.
Die Senioren Ü60 kegelten in Gerbstedt, 25 Kegler gingen hier an den Start. Nach dem ersten Durchgang führte Achim Stein (SV Rot-Weiß Großörner) mit guten 539 Holz. Dieses Ergebnis stand noch bis zum Auftritt von Frank Walter (SV Aufbau Sangerhausen) mit Startnummer 17. Er traf 548 Kegel und übernahm damit die Führung. Etwas später kam Wolfgang Pilz aus Gerbstedt mit 542 nahe heran, hielt dann aber Platz zwei. Im letzten Durchgang war Titelverteidiger Karl-Heinz Hebner (SSV 1890 Wolferode) an der Reihe. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 556 Holz erneut die Kreismeisterschaft der Ü60er. Hier sind die Plätze 1-3 für die LEM qualifiziert.
Die Ü70er waren wie die Junioren in Sandersleben anzutreffen. Zwölf der ältesten Kegler im Kreis kämpften um den Meistertitel. Zu Beginn führte Klaus Pöthig aus Großörner das Rennen an. Er traf 478 Kegel, das war am Ende Platz vier. Lokalmatador Ingolf Näther zeigte dann allen, wie es geht. Er brachte mit ausgeglichenem Spiel 531 Kegel zu Fall. Danach ging es noch mal heiß her um die Plätze zwei und drei, denn Horst Hubka (Helbra) und Günter Hickl (Benndorf) lagen ziemlich gleich auf. Am Ende hatte Hubka fünf Holz mehr für Silber. An die Leistung von Näther, der als neuer Kreismeister zur LEM fahren darf, kamen beide aber nicht heran. Titelverteidiger Martin Schmidt aus Großörner blieb weit unter seinen Möglichkeiten und musste sich mit Rang sieben begnügen.
Alle vier Altersklassen der Frauen traten am Sonntag im Friesenstadion Sangerhausen an. Eine von zwei Juniorinnen, Vicky Otto aus Großörner, musste allein kegeln, denn Celine Klause aus Gerbstedt hatte mit Genehmigung vorgekegelt, da sie am Sonntag nicht antreten konnte. Sie brachte sich mit 493 Holz ein, das galt es nun für Vicky zu übertreffen. Sie hatte sich eigentlich mehr vorgenommen, dennoch reichten ihr 516 Holz für den Sieg. Beide Mädels fahren zur Landeseinzelmeisterschaften, schade nur, dass in dieser Altersklasse so geringe Beteiligung war.
Die Frauen bis 49 Jahre waren zahlreicher zugegen. Gleich zu Beginn zeigte Sarah Homann mit 553 Holz, wie es bei konzentriertem Spiel laufen kann, da hatte Romi Nägler aus Großörner (493) nichts hinzuzufügen. Sie wurde damit Sechste. Katja Blume (Wolferode) und Nicole Kunze aus Eisleben lieferten sich dann ein spannendes Match, doch blieben sie beide hinter der Bestleistung von Hofmann. Maria Handschke (VfB Sangerhausen) spielte sich dann auf Rang zwei (517), ihre Klubkameradin Kristin Wöstehoff blieb mit 509 Holz knapp dahinter und wurde Dritte. Titelverteidigerin Anne Matiebe aus Gerbstedt erwischte keinen so guten Tag, sie brachte 494 Kegel zu Fall, nahm es aber gelassen und belegte am Ende Rang vier gemeinsam mit Melanie Weirauch aus Großörner. Neben den drei Ersten erhielt auch Andrea Predatsch (VfB Sangerhausen) einen Startplatz bei den LEM, sie vertritt den Kreiskeglerverband Mansfeld-Südharz als Bundesliga–Spielerin.
Im ersten Durchgang der Seniorinnen Ü50 setzte Birgit Klein mit 528 die erste Bestmarke. Die nächste Runde mit drei Starterinnen kam an dieses Ergebnis nicht heran. Nochmals vier Teilnehmerinnen bildeten Durchgang drei mit Carla Keßler-Regel (VfB Sangerhausen) als Titelverteidigerin. Sie lieferte sich mit Klubkameradin Kerstin Bollmann ein spannendes Finale. Die erste Bahn gewann Kerstin, die zweite Carla. Die dritte gehörte wieder Kerstin, doch fehlten ihr schon ein paar Holz. Den Sieg und die Titelverteidigung machte Carla Keßler-Regel dann auf der vierten Bahn klar, sie gewann mit 555 Holz gegen Kerstin Bollmann mit 544. Dritte wurde Birgit Klein. Alles in allem war das eine geschlossene Mannschafts-Leistung der VfB-Frauen. Diese Mannschaftsleistung komplettierte Roswitha Vogelgesang, die mit Doris Rausche aus Großörner in der Ü60 kegelte. Beide kegelten freundschaftlich gegeneinander, was beiden sehr gut tat. Die Rosenstädterin traf 20 Holz mehr (497) und übernahm erstmal die Führung. Der letzte Durchgang bestand aus Brigitta Prchala (Großörner), Roswitha Klose (Eisleben) und Titelverteidigerin Doris Koch aus Großörner, die sich beim ersten Wertungswurf am Knöchel verletzte und nicht weiterspielen konnte. Prchala und Klose kegelten auf Augenhöhe und nach drei Bahnen sah Doris Rausche ihre 477 Holz in Gefahr. Doch hatten beide Akteurinnen dann weniger Glück beim Abräumen und für Rausche blieb so der zweite Platz und eine Einladung zur LEM, wo sie gemeinsam mit Roswitha Vogelgesang, der neuen Kreismeisterin, erstmalig für Mansfeld-Südharz starten darf.
Kreisliga Jugend
Das Nachholspiel vom 02.04. zwischen dem SSV 1890 Wolferode und Aufbau Eisleben wurde nochmals verlegt. Spieltermin ist nun der 22.04.2016.

ZAHLENSPIEGEL

Kreisliga Jugend
Nachholspiel SSV 1890 Wolferode - Aufbau Eisleben (verlegt auf 22.04.)
Kreiseinzelmeisterschaften
Junioren U23
in Sandersleben
1. Marcus Beyer (KSV Gerbstedt) 517
2. Marcel Selle (SSV 1890 Wolferode) 494
3. Kenny Grohs (SSV 1890 Wolferode) 471
Männer in Wolferode
1. Sven Eisenschmidt (KSV Romonta Stedten) 613
2. Matthias Hufenhäuser (SG Biesenrode) 587
3. Thomas Räuber (SV Allstedt) 585
Senioren Ü50 in Stedten
1. Harald Grüneberg (VfB 1906 Sangerhausen) 550
2. Henri Gottschalk (SV Wacker Wallhausen) 549
3. Uwe Wiethaus (VfB 1906 Sangerhausen) 543
Senioren Ü60 in Gerbstedt
1. Karl-Heinz Hebner (SSV 1890 Wolferode) 556
2. Frank Walter (SV Aufbau Sangerhausen) 548
3. Wolfgang Pilz (KSV Gerbstedt) 542
Senioren Ü70 in Sandersleben
1. Ingolf Näther (SG Traktor Sandersleben) 531
2. Horst Hubka (SV 1925 Helbra) 486
3. Günter Hickl (TSV 1884 Benndorf) 481
Juniorinnen U23 im Friesenstadion Sangerhausen (Bahn 5-8)
1. Vicky Otto (SV Rot-Weiß Großörner) 516
2. Celine Klause (KSV Gerbstedt) 493
Frauen im Friesenstadion Sangerhausen (Bahn 1-4)
1. Sarah Hofmann (VfB 1906 Sangerhausen) 553
2. Maria Handschke (VfB 1906 Sangerhausen) 517
3. Kristin Wöstehoff (VfB 1906 Sangerhausen) 509
Seniorinnen Ü50 im Friesenstadion Sangerhausen (Bahn 5-8)
1. Carla Keßler-Regel (VfB 1906 Sangerhausen) 555
2. Kerstin Bollmann (VfB 1906 Sangerhausen) 544
3. Birgit Klein (VfB 1906 Sangerhausen) 528
Seniorinnen Ü60 im Friesenstadion Sangerhausen (Bahn 5-8)
1. Roswitha Vogelgesang (VfB 1906 Sangerhausen) 497
2. Doris Rausche (SV Rot-Weiß Großörner) 477
3. Brigitta Prchala (SV Rot-Weiß Großörner) 474
4. Roswitha Klose (Aufbau Eisleben) 470
… Doris Koch (SV Rot-Weiß Großörner) nach 1 Wertungswurf verletzt
(Die Ergebnisse aller Teilnehmer demnächst auf der Internetseite des Kreiskeglerverbandes: http://ergebnisse.spielbezirk3.de/main/meisterschaften/meister_uebersicht.php?meister_id=20)

Bericht: Doris Rausche

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!