20.02.2010 Volleyball Landesklasse Süd Frauen

Am Samstag war Rot-Weiß Großörner Gastgeber bei den Frauen in der Landesklasse Süd. Beginn war 10:00 Uhr in der Mehrzweckhalle „Am Wehr“ in Großörner. Zu Gast waren die Vertretung der Landesauswahl 96/97 von Sachsen-Anhalt und das Team vom SV Motor Zeitz.
In der ersten Partie trafen die Frauen von Rot-Weiß auf die Mädels der Landesauswahl. Großörner war hier klarer Favorit. Jedoch konnte sich das Team von Rot-Weiß Großörner nicht entscheidend absetzen. Der Satz blieb bis zum Ende spannend. Aber der Favorit setzte sich mit 25:22 am Ende durch.
Im zweiten Satz wurden die Fehler bei der Landesauswahl mehr. Immer wieder hatten die Mädels Probleme mit der flachen Halle. Den Satz konnte Großörner mit 25:10 für sich entscheiden.
Im dritten Satz wurde Großörner leichtsinnig. Immer wieder schlichen sich Unkonzentriertheiten und schlechtes Stellungsspiel ein. Mit schnellen Angriffen über die Mitte und aus dem Hinterfeld konnten die Mädchen der Landesauswahl immer wieder punkten. Am Ende konnte Rot-weiß den Satz mit 25:18 gewinnen.
Im zweiten Spiel trafen die Rot-Weißen Frauen auf das Team von Motor Zeitz. Mit Zeitz war der derzeit Tabellen Zweite zu Gast an der Wipper. Dies versprach eine spannende Begegnung zu werden. Nach der Hinspielniederlage wollten die Frauen von Großörner diese Partie gewinnen. Der erste Satz begann ausgeglichen. Die Gäste hatten zu Beginn ebenfalls ihre Probleme mit der flachen Halle. Diesen Heimvorteil wollen die Frauen von Rot-Weiß nutzen. Aber leider konnten sie keinen entscheidenden Vorsprung heraus spielen. Am Ende unterlagen die Frauen von Rot-Weiß mit 25:23.
Voller Hoffnung ging man dann in den zweiten Satz. Aber auch hier konnten die schwächen nicht abgestellt werden. Schwache Ballannahme und Blocksicherung brachten immer wieder das Team von Zeitz in Führung. Diese gaben sie auch bis zum Ende des Satzes nicht ab. Zeitz sicherte sich den Satz mit 25:22.
Der dritte Satz begann katastrophal für die Rot-Weißen. Schnell führte Zeitz mit 14:3. Im verlaufe des Satzes kam Großörner besser ins Spiel, auch schlich sich immer wieder Unkonzentriertheit bei Zeitz ein. Die Frauen von Rot-Weiß kämpften sich auf 17:17 heran. Danach ging man sogar mit 21:19 in Führung. Der Satzerfolg lag förmlich in der Luft. Aber Zeitz gab den Satz nicht so einfach her. Mit starken Aufgaben brachten sie immer wieder die Rot-Weißen in Bedrängnis. Am Ende drehten Sie den Satz noch zu ihren Gunsten zum 25:21.
Das dritte Spiel bestritten im Anschluss Motor Zeitz und die Landesauswahl von Sachsen Anhalt. Der Favorit aus Zeitz setzte sich in den ersten beiden Sätzen klar durch(25:5, 25:14).
Im dritten Satz brachte Zeitz die Mädchen der Landesauswahl immer wieder ins Spiel. Ihre Chance witternd kämpften die Mädels um jeden Punkt. Sie konnten teilweise sogar in Führung gehen. Aber am Ende setzte sich die Routine der Zeitzer durch und sie gewannen den Satz mit 25:18.
Aufstellung Rot-Weiß Großörner:
Bernhardt, Thienel, Kästner, Kaufmann, Brunne, Gabrowitsch, Engelmann