Nachholespiel in der Volleyball Landesklasse-Herren vom 17.01.10 in Löderburg

SV Bode Löderburg - SG Mansfelder Land I
SV Bode Löderburg - VC Staßfurt
SG Mansfelder Land I - VC Stassfurt
SG Mansfelder Land I gelingt Sensation gegen Spitzenreiter !!
An diesem Spieltag standen sich der Tabellen-Erste Staßfurt, der Tabellen-Zweite Löderburg und die SG Mansfelder Land I gegenüber. Der Austragungsort der vielleicht vorentscheidenden Begegnungen war Löderburg.
Im ersten Spiel standen sich der SV Bode Löderburg und die SG ML gegenüber. Nach der zuletzt guten Leistungen gegen Ballenstedt ging man die Sache ziemlich optimistisch an. Zum ersten mal in dieser Saison konnte auch auf eine fast komplette Mannschaft zurückgegriffen werden. Leider mußten die Sportfreunde nur auf ihren 2.Steller Rene Orglmeister verzichten, der aus beruflichen Gründen verhindert war. Nichts desto Trotz wollte man sich hier nicht verstecken. Von der derzeitigen Tabelle aus müßte es eine klare Sache werden dachten sicher alle hier anwesenden Zuschauer. Doch so einfach wie es aussah war es am Ende nicht.
Bis zum 15:15 im ersten Satz konnte die SG den Löderburgern Paroli bieten. Doch dann schlichen sich einige kleine Fehler und Unsicherheiten in das Spiel ein, durch die sich die Löderburger einen 5 Punkte-Vorsprung erarbeiten konnten. Dieser konnte bis zum Satzende nicht mehr kompensiert werden und der Satz ging am Ende mit 25:18 verloren.
Doch die SG steckte nicht auf. In einem packenden 2. Satz lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch auf sehr hohem Niveau. Viele Bälle wurden durch die hervorragenden Leistungen der jeweiligen Abwehrspieler im Spiel gehalten. Das hatte sehr lange und kräfteraubende Spielzüge zur Folge. Zweimal in Folge hatte die SG den Satzball in ihren Händen (24:23 und 26:25). Doch beide male konnte dieser abgewehrt werden und die SG verlor auch den 2. Satz sehr unglücklich mit 26:28.
Der anschließende 3. Satz fiel sicher der großen Enttäuschung über den verlorenen 2. Satz zum Opfer. Auch dieser wurde dann relativ klar mit 25:16 verloren. Alles in Einem gewinnen die Löderburger doch klar aber nicht ohne Mühe.
Im 2. Spiel kam es dann zum vielleicht vorentscheidenden Spiel zwischen Löderburg und Staßfurt. Hier könnte bereits der Gewinn der Ligameisterschaft in diesem Jahr besiegelt werden, da im Anschluß an diesem Spieltag nur noch ein Spieltag stattfinden wird, wobei die Staßfurter an diesem Tag spielfrei haben werden.
Mit anderen Worten: Für Staßfurt war es der letzte Spieltag. Es ging also um alles.
Auf Grund dieser brisanten Begegnung zog es auch jede Zuschauer in die Halle in Löderburg, die ihre Jungs Lautstark unterstützen. Und es kam wie viele vermuteten. Ganz souverän konnten die Löderburger alle 3 Sätze und damit das Spiel für sich entscheiden. In keiner Phase des Spieles hatte man den Eindruck, daß Löderburg hier noch wanken könnte. Damit waren 4 Punkte für Löderburg eingefahren und der Punktestand auf Staßfurt, auf nur noch 2 verkürzt, wobei Löderburg noch 2 Spiele am letzten Spieltag in Mansfeld zu absolvieren hat und damit noch 4 Punkte zu holen sind.
Das verspricht einen spannenden letzten Spieltag. Oder ?
Oder auch nicht. Scheinbar hatte da jemand was dagegen. Da war ja noch die 3. Begegnung. SG Mansfelder Land I gegen Staßfurt. Und die SG ML I hatte ja noch etwas vom vergangenen Spieltag offen. Die 1:3 Niederlage auf heimischen Boden. Aus diesem Grunde ging die SG hoch konzentriert und motiviert in die Begegnung. So begann die SG mit einem fulminanten ersten klaren 25:19 Satzgewinn. Alles sah nach einer Sensation aus. .Doch so einfach war es dann doch nicht.
Im 2. Satz besinnten sich die Staßfurter auf ihr Qualitäten und durch mehrere sehr gute Mittelangriffe sowie platzierte Außenangriffe kontrollierten sie das ganze Spiel von Anfang bis zum Ende. Sehr deutlich ging der 2. Satz mit 12:25 verloren.
Jetzt war wieder die Abteilung Psychologie gefragt. Nicht wieder hängen lassen. Kopf hoch und kämpfen war die Devise. Und sie Kämpften. Wiederum gewann die SG den 3. Satz deutlich mit 25:20. Wobei die Punkte immer mehr umkämpft wurden. Die Spannung stieg. Die Sensation lag in der Luft. Was wird der 4. Satz bringen? Nur nicht wieder die Nerven verlieren dachten sich alle.
Und es begann so wie im 2. Satz. Durch anfängliche Aufschlagfehler, Unkonzentriertheiten in der Annahme sowie im Abschluß konnten sich die Staßfurter einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. 14:18 für Staßfurt. War das bereits die Entscheidung? Mußte wieder ein 5. Satz her. In dieser Saison konnte die SG erst ein Spiel im 5. Satz für sich entscheiden. Die Vorzeichen standen schlecht. Doch dann schlug die Stunde der SG. Gedankt durch eine Entschlossene Mannschaftsleistung, starke Blockarbeit, klare Angriffe, schwere Aufgaben und was am wichtigsten war, eine starke Ersatzbank, kämpfte sich die SG zurück ins Spiel und kippte das Spiel vom 14:18 auf ein 22:18. Diese starke Serie verdauten die Staßfurter nicht mehr und verloren am Ende in einem absoluten spannenden und packenden 4. Satz mit 25:22.
o.v.l.n.r.: Trainer Ronny Becker; (AA) Filip Kautz; (S) Andreas Dockhorn; (AA) Alexander Jahn; (MA) Michael Meißner; (S) Michael Buna
u.v.l.n.r.: (L) Lars Wuhnow; (AA) Marcus Winter; (AA) Christian Büchel; (MA) Sebastian Kästner

Es war geschafft. Die Freude kannte keine Grenzen. Nicht nur bei der SG. Nein sogar die Löderburger feierten den Sieg. Denn diese Niederlage war nicht ohne Folgen für die Staßfurter. Dadurch bescherten die Mansfelder den Löderburgern die Tabellenführung. Zwar Punktgleich aber mit dem besseren Satzverhältnis.
Damit steht der Aufsteiger auch fast fest. Es müßten dann schon alle 2 noch ausstehenden Spiele der Löderburger am letzten Spieltag mit 0:3 verloren gehen um noch zu scheitern. Aber daran glaubt wohl keiner. Herzliche Glückwünsche nach Löderburg.

Autor: Ronny Becker