Glückloser Spieltag für die Teams von Rot-Weiß Großörner in Eisleben

Am Sonntag trafen sich die Mannschaften der Kreisoberliga im Volleyball zu ihren 5. Punktspieltag in der Eislebener "Glück Auf" Halle.
Gespielt wurde auf zwei Feldern.

Foto: mit freundlicher Zustimmung von Dirk Veit
In den ersten beiden Partien trafen Rot-Weiß großörner I auf den SSV Wolferode und Olympia Berga auf das tam von Blau-Weiß Sangerhausen.
Foto: Dirk Veit
Im Spiel der Wölfe gegen die erste Vertretung von Rot-Weiß Großörner erwischte Wolferode den besseren Start. Überlegen konnten sie den ersten Satz gestalten. Großörner fand kaum Mittel, die Angriffe der Wolferöder zu stoppen. So endete der erste Satz mit 25:15 für Wolferode. Im zweiten Satz wurde Großörner etwas besser, aber es reichte nicht und der Satz ging ebenfalls an Wolferode mit 25:19. Mit der 2:0 Führung im Rücken wurde Wolferode etwas nachlässig. Dies nutze Großörner gut aus und kam immer besser in die Partie. So konnten sie den dritten Satz mit 25:19 für sich entscheiden.
Danach konzentrierte sich Wolferode noch einmal und lies im vierten Satz Großörner kaum eine Chance. Wolferode holte sich den Satz mit 25:14 und damit sicherte sich damit den 3:1 Erfolg.
Foto: Dirk Veit
Auch die parallel Partie war sehr spannend. Zunächst sah Olympia Berga sehr überlegen aus, konnte auch den ersten Satz mit 25:15 klar für sich entscheiden. Dann fand Eisleben besser ins Spiel Berga konnte sich nur noch knapp mit 27:25 den zweiten Satz sichern. Mit dieser Steigerung konnte sich dann Eisleben die nächsten beiden Sätze mit 25:20 und 25:19 sichern. Jetzt ging es in den entscheidenden fünften Satz. Zunächst war es wieder ein hart umkämpftes Spiel, was den Ausgan lange offen hielt. Zum Ende konnte sich aber Berga durchsetzen und den Satz mit 15:11 gewinnen.
Danach musste die zweite Vertretung von Rot-Weiß gegen Olympia Berga spielen. Großörner begann sehr gut und ließ Berga kaum eine Chance sich entscheidend ab zusetzen. Bis zum 14:14 war die Partie ausgeglichen. Danach setzte sich Berga ab und Gewann den Satz mit 25:18. Großörner war vom Verletzungspech verfolgt und konnte so das Spiel nur noch mit 5 Spielern fortsetzen. Wieder hielt man bis zum 14:13 gut mit, bevor sich Berga erneut absetzte und den Satz mit 25:15 gewann. Auch der dritte Satz brachte keine Wende für Großörners Zweite.
Die Begegnung zwischen Rot-Weiß Großörner I und Blau-Weiß Sangerhausen war sehr spannend. Den ersten Satz hatte Großörner völlig verschlafen und kam mit 25:12 unter die Räder. Dafür waren sie dann im zweiten Satz hell wach und konzentriert. Mit dieser Leistung sicherten sie sich einen 25:17 Satzerfolg. Der dritte Satz war sehr eng und spannend. Aber am Ende konnte Großörner den Satz mit 27:25 gewinnen. Jetzt sollte und mußte der Sieg her. Durch Unkonzentriertheit und Übermotivation wurden so leichtfertig die Bälle vergeben. Sangerhausen sicherte sich den vierten Satz mit 25:16. Auch im entscheidenden fünften Satz konnte sich Großörner nicht richtig durchsetzen und musste sich mit 15:12 geschlagen geben. Die letzte Begegnung des Tages bestritt dann Eisleben und Wolferode.
Im ersten Satz setzte sich Wolferode klar mit 25:13 durch. Der zweite Satz wurde schon sehr eng mit 26:24. Mit dieser Leistungssteigerung im Rücken gewann Eisleben dann den dritten Satz mit 25:21. Wolferode nutze den vierten Satz und sicherte sich mit einem 25:19 den 3:1 Satzerfolg.

Platz Mannschaft Punkte Sätze Bälle Diff. Diff.
1 Sangerhausen 16 24:8 744:582 16 162
2 Berga 10 19:13 673:661 6 12