Impressum     Disclaimer     
   
  Vorstand   Fußball   Kegeln   Spielmannszug   Turnen   Floorball   Volleyball  
Jamba Music Downloads

Free counter and web stats

Kracher im Lokalderby in der Mansfelder Spangenberghalle ­ Löderburg sichert sich Aufstieg in die Landesliga im Volleyball

Am Samstag fand der letzte Spieltag in der Landesklasse West der Männer im Volleyball statt. Austragungsort war die Spangenberghalle in Mansfeld. Gespielt wurde auf zwei Feldern. Auf dem einen Feld kämpften SV Bode 90 Löderburg, VV 84 Kleinpaschleben und SV Fortuna Ballenstedt II.
Auf dem zweiten Feld kämpfte die Spielgemeinschaft Mansfelder Land I gegen die SG Mansfelder Land II und Blau-Weiß Hettstedt um die Punkte am Netz.

SG Mansfelder Land I gegen SG Mansfelder Land II

 
 
In dieser Begegnung ging es nicht nur um den Gewinn des Spiels. Nein. Es war auch eine kleine Wiedergutmachung angesagt. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften der SG Mansfelder Land schlug die Zweite Mannschaft die Erste klar mit 3:0.
So begannen die Sportfreunde der SG I sehr konzentriert und diszipliniert. In den ersten beiden Sätzen kam es zu keinen großartigen Problemen. Die Vorgaben wurden erfüllt und umgesetzt. Das Ergebnis daraus: Eine klare 2:0 Führung (25:15 / 25:16).
Alles schien diesmal klar und es würde eine gelungene Revanche werden. Leider kam es dann doch nicht so. Die II Mannschaft der SG zeigte im 3. Satz das sie sich noch lange nicht geschlagen gibt. Durch eine vor allem kämpferische Leistung eroberten sie sich den 3. Satz mit 23:25.
Nervosität machte sich auf der Bank der SG I breit. Erinnerungen an die letzte Begegnung wurden plötzlich wieder wach. Motivation war wieder einmal gefragt. Die Pause zum 4. Satz wurde daher genutzt um einige Spieler wieder aufzubauen und neu einzuschwören. Dies trug dann auch Früchte. Im 4. Satz fanden die Jungs der SG I zu gewohnter Stärke zurück und entschieden das Spiel mit 25:11 zum Entstand von 3:1.

 
 
Im 2. Spiel des Tages standen sich die SG ML I und die Sportfreunde von BW Hettstedt gegenüber. Im ersten Aufeinandertreffen konnte die SG das Spiel mit 3:0 für sich entscheiden. Daher waren die Erwartungen groß. Mit einen Erfolg wäre das der 3. Sieg in Folge und damit eventuell noch eine Tabellenplatzverbesserung möglich.
Auf Grund der Tatsache, dass es sich hier um ein Derby handelte und die Jungs sich untereinander schon lange kennen, begann das Spiel auf beiden Seiten sehr konzentriert. Man wußte auch um die stärken einiger Spieler von BW Hettstedt. Schließlich standen z.B. mit Timm Franze und Mike Wenzel zwei ehemalige Oberliga Spieler der damaligen Spielvereinigung Quedlinburg / Hettstedt auf dem Feld.
Die ersten beiden Sätze waren lange hart umkämpft. Beide Mannschaften hatten starke sowie Schwache Phasen. Am Ende konnten allerdings beide Sätze auf das Konto der SG verbucht werden (25:21 u. 25:20). Mit dieser Führung im Rücken ging es in den 3. Satz. Allerdings lief es nicht so problemlos weiter. Die Blau Weißen gaben sich keineswegs geschlagen. Sie gegangen auf die noch in den ersten beiden Sätzen so erfolgreichen Außenangriffen zu reagieren. Sie stellten ihren Block besser um setzten die SG ML damit sehr unter Druck. Des weiteren erkämpften Sie auch zahlreiche Bälle im Hinterfeld und hielten den Ball damit lange im Spiel. Kampf wird belohnt und am Ende gewannen die Blau Weißen den 3. Satz mit 21:25.
Der 4. Satz war lange sehr ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 14:12 für die SG war der Ausgang noch offen. Doch dann folgte ein kleine Aufschlagserie von Michael Meißner. Diese, eine Reihe von sehr guten Blocks sowie Eigenfehler der Blau Weißen, sorgte dann für eine Führung von 18:12. Diese Führung wurde bis zum Schluß auch nicht mehr aufgeholt. Der 4. Satz ging wiederum an die SG mit 25:18. Damit war der zweite Heimsieg Perfekt. Résumé: Hettstedt spielte einen sehr guten 3. Satz doch leider reichte die Konzentration am Ende nicht für eine Wende.

 
Im letzten noch ausstehenden Spiel standen sich noch die Hettstedter und die SG ML II gegenüber. Auch hier fanden die Hettstedter nicht zu ihrem Spiel und verloren am Ende in 3 Sätzen mit 25:19; 25:22 und 25:17.

Damit war die Saison zu Ende.
Der Aufsteiger stand nun auch offiziell fest. Die Sportfreunde vom SV Bode 90 Löderburg werden im nächsten Jahr verdient den Weg in die Landesliga gehen. Auch von hier aus nochmals viel Glück.

Die SG Mansfelder Land II erreichte ihr gesetztes Ziel die Klasse zu halten. (Herzlichen Glückwunsch)

Leider fanden die Jungs der neuen SG Mansfelder Land I erst in der zweiten Saisonhälfte richtig zusammen. Durch eine starke Rückrunde jedoch erkämpften sie sich noch knapp den 4. Platz vor Fortuna Ballenstedt II. Alles in Einen noch eine zufriedenstellende Leistung für das erste Jahr als SG Mansfelder Land I. Auch hier meine herzlichsten Glückwünsche. Im nächsten Jahr ist aber auch klar, dass die Ansprüche höher gestellt werden müssen um das neue gesetzte Saisonziel zu erreichen.
Auf Grund von 2 Abgängen aus beruflichen Gründen in der nächsten Saison, wir auch eine Aufwertung bzw. Verstärkung der Mannschaft Notwendig sein. Daher auch von hier aus nochmals ein Aufruf an die noch verbleibenden Vereine im Kreis Mansfeld Südharz, mit der Unterstützung der SG Mansfelder Land dazu beizutragen, den Volleyball im Kreis am Leben zu halten Talente zu fördern und nicht zu bremsen. Am Ende geht es hier um unsere Jugend und nicht um einzelne Vereine.
Vielen Dank an die einzelnen Vereinsvorstände von Medizin Hettstedt, Teutonia Siersleben sowie Rot-Weiß Großörner für die diesjährige Unterstützung. Dank auch an all unseren Sponsoren ohne die wir vieles auch nicht möglich machen konnten. Wir hoffen auch weiter auf deren Hilfe. Und natürlich Danke an unsere Zuschauer, die uns bei unseren Heimspielen tatkräftig unterstützt haben.

Autor: Ronny Becker

Löderburg war als Tabellenführer Favorit auf seinem Feld. Ihnen genügt nur ein Sieg um den Aufstieg in die Landesliga perfekt zu machen.
 
Im ersten Spiel trafen sie auf die Vertretung von Kleinpaschleben. Ein Gegner der nicht zu unterschätzen war. Löderburg fand jedoch als Erste ins Spiel. Sie konnten sich einen komfortablen Punktevorsprung sicher. Der Vorsprung wurde auf 21:7 ausgebaut. Danach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten bei Löderburg ein und Kleinpaschleben kam zu Punkte. Jedoch war der Vorsprung zu groß um den Satz noch einmal zu wenden. So gewann Löderburg den Satz mit 25:12.
Im 2. Satz kam Kleinpaschleben besser ins Spiel Gute Blockarbeit und platierte Angriffe brachte Kleinpaschleben Punkt für Punkt. Am Ende reichte es aber nur für ein 25:23 für Löderburg.
Den dritten Satz konnte dann Kleinpaschleben für sich entscheiden.
 
Im vierten Satz konzentrierte sich Löderburg noch einmal ­ denn der Aufstieg war schon fast perfekt. Am Ende konnten sie den Satz mit 25:18 gewinnen und damit den Aufstieg in die Landesliga sichern.
Im zweiten Spiel traf Löderburg auf die zweite Vertretung von Ballenstedt. Für Löderburg nach dem perfekten Aufstieg nur noch eine Pflichtbegegnung. Aber mit einem Sieg konnte sie der Spielgemeinschaft Mansfelder Land I noch einmal Hoffnung auf Tabellenplatz 4 bescheren.
Im ersten Satz spielte Löderburg auch konzentriert und konnte diesen Satz für sich entscheiden. Auch den zweiten Satz begannen sie gut, führten immer wieder mit 3 bis 4 Punkten. Dann wurde Ballenstedt stärker und kämpfte sich heran und kam sogar mit 14:13 in Führung. Bei Löderburg war nun der Spielfaden gerissen. Ballenstedt baute seine Führung weiter aus ging mit 17:14 in Führung. Dann nahm Löderburg eine Auszeit. Auch die brachte nicht den gewünschten Erfolg. Ballenstedt zog auf 22:18 davon. Auch die zweite Auszeit für Löderburg brachte keine Änderung und Ballenstedt gewann den Satz mit 25:20.
Der dritte Satz wurde wieder spannend. Keine Mannschaft konnte einen entscheidenden Vorteil erkämpfen. So war es nicht verwunderlich, dass der Satz nur 25:23 für Ballenstedt endete.
Alles deutete auf einen Sieg für Ballenstedt hin. Aber Löderburg wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Im vierten Satz ging man schnell mit 8:1 in Führung. Für Ballenstedt deutete sich ein Debakel an. Nach einem Zwischenstand von 14:2 war für Ballenstedt in dem Satz nichts mehr zu holen. Löderburg sicherte sich den Satz mit 25:10.
Auch im 5. Satz lies Löderburg nichts mehr anbrenne. Schnell ging man in Führung und gab diese auch bis zum Ende nicht mehr ab. Mit 15:5 sicherte sich Löderburg einen 3:2 Erfolg über Ballenstedt.
 
Im dritten Spiel traf dann Fortuna Ballenstedt auf Kleinpaschleben. Auch hier war es wieder eine spannende Begegnung. Den besseren Start erwischte das Team von Fortuna Ballenstedt. Sie gingen immer wieder in Führung und konnten diesen dünnen Vorsprung über den Satz retten, den sie mit 25:23 für sich entschieden.
Den zweiten und dritten Satz konnte Kleinpaschleben jeweils mit 25:19 und 25:22 für sich entscheiden.
Im vierten Satz ließ dann wieder die Konzentration bei Kleinpaschleben nach und Ballenstedt sicherte sich den Satz mit 25:19. Jetzt wurde es noch einmal spannend. Wer konnte das Spiel für sich entscheiden? Zunächst noch eine enge Angelegenheit die dann aber sich zu Gunsten von Kleinpaschleben wendete. Am Ende Sicherte sich Kleinpaschleben mit 15:10 den 3:2 Sieg.
Mit diesem Ergebnis verspielte Ballenstedt sogar noch den 4. Platz in der Abschlusstabelle.
Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze   Bälle  
1 SV Bode 90 Löderburg 12 22:2 33:8 25 929:765 164
2 VC 97 Staßfurt 12 18:6 28:13 15 954:793 161
3 VV 84 Kleinpaschleben 12 14:10 24:23 1 1025:997 28
4 SG Mansfelder Land I 12 10:14 22:26 -4 1047:1069 -22
5 SV Fortuna Ballenstedt II 12 8:16 22:26 -4 945:1035 -90
6 SG Mansfelder Land II 12 8:16 14:27 -13 788:953 -165
7 SV Blau-Weiß Hettstedt 12 4:20 11:31 -20 854:930 -76

Sponsoren


Jetzt klicken und bestellen!