SSV Wolferode verspielt den Kreismeistertitel in letzter Sekunde

Am Samstag fand in der Mansfelder Spangenberghalle der letzte Spieltag in der Mixed-Liga Volleyball statt. Spannende Partien standen auf dem Programm.
Zum Auftakt des Spieltages waren beide Anwärter auf den Kreismeistertitel gefragt. Tabellenzweiter Blau-Weiß Sangerhausen musste gegen das Team der Südharzrüpel antreten. Diese Begegnung konnte Sangerhausen klar mit zwei Sätzen(25:15, 25:19) für sich entscheiden.
Auch der Tabellenführer SSV Wolferode ließ gegen das Medi-Team nichts anbrennen. Sie sicherten sich die beiden Sätze mit 25:16 und 25:21.
In der darauf folgenden Begegnung sicherte sich das Medi-Team einen Sieg über die Südharzrüpel. Sie konnten beide Sätze mit 25:17 und 26:24 gewinnen.
Spannend wurde es in der Parallelpartie. Hier traf der Spitzenreiter aus Wolferode auf das Team von Rot-Weiß Großörner. Hier sicherte sich Wolferode den ersten Satz klar mit 25:14. Im zweiten Satz wurde Großörner stärker. Immer besser kamen die Rot-Weißen in die Partie. Zum Ende konnten sie sich den zweiten Satz mit 25:23 sichern. Es ging jetzt in den entscheidenden dritten Satz. Hier zeigte Wolferode deutlich Nerven. Schnell konnte Rot-Weiß bis zum Seitenwechsel mit 8:1 in Führung gehen. Wolferode konnte sich nicht mehr erholen und Großörner brachte das Spiel nach Hause.
In der nächsten Runde war Blau-Weiß Sangerhausen gefordert. Mit einem Sieg über das Medi-Team konnten sie im Punktestand mit Wolferode gleich ziehen. Mit einem 25:13 und 25:21 erledigte Sangerhausen die Pflicht.
Die andere Begegnung zwischen den Südharzrüpel und Rot-Weiß großörner endete mit einem 25:7 und 25:5 klar für Rot-Weiß Großörner.
Jetzt standen die beiden letzten Spiele des Spieltages an. In der ersten Begegnung sicherte sich Rot-Weiß Großörner einen 2:0 Erfolg über das Medi-Team.
Nun kam es zum endgültigen Endspiel der Saison. Der SSV Wolferode als Tabellenführer traf auf Blau-Weiß Sangerhausen. Eine spannendere Endphase konnte man kaum erwarten. Zu Beginn dieses entscheidenden Spiels waren beide Punktgleich.
Beide Teams begannen sehr konzentriert. Es gelang keiner Mannschaft sich einen entscheidenden Vorteil zu verschaffen. So blieb der Satz bis zum Ende spannend. Jedoch hatte Sangerhausen das Glück auf seiner Seite und konnte den Satz mit 25:22 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz war Wolferode gefordert. Mit eisernen Siegeswillen erkämpften sie sich die Punkte. Schnell lagen sie mit 5:0 in Führung. Sangerhausen gab sich aber keinesfalls geschlagen. Punkt für Punkt kämpften sie sich heran. Beim 11:11 hatten sie Wolferode eingeholt. Jetzt verlagerte Wolferode das Spiel immer öfter griff Christian Wischalla aus der zweiten Reihe an und konnte die Bälle im Feld von Sangerhausen versenken. Auch Sangerhausen spielte jetzt mehr mit Auge und leget die Bälle geschickt am Bloch vorbei ins Feld von Wolferode. Zwischenzeitlich konnte Sangerhausen mit 16:15 in Führung gehen. Jetzt wechselte die Führung ständig. Zu Ende hin hatte aber Wolferode doch den längeren Atem und das nötige Glück. Sie gewannen den zweiten Satz mit 25:20.
Es ging in den Tie-Break. Die Partie war spannend. Wolferode hatte aber am heutigen Tag schon schlechte Erfahrung gemacht mit dem Tie-Break. So waren sie gewarnt. Immer wieder griffen sie aus der zweiten Reihe an. Auch die Blockarbeit war von beiden Teams sehr gut. Keiner von beiden konnte sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Mit einer 8:6 Führung für Sangerhausen wurden noch einmal die Seiten gewechselt. Jetzt wurde Wolferode etwas stärker. Immer wieder konnten die Angriffe der Sangerhäuser abgeblockt werden und selbst die Angriffe zu versenken. Jetzt führte das Team vom SSV Wolferode mit 14:12. Vor dem entscheidenden Matchball nahm Sangerhausen noch einmal eine Auszeit. Diese brachte Wolferode aus dem Rhythmus. Die entscheidende Aufgabe ging ins Netz. Sangerhausen verkürzte auf 14:13. Auch jetzt hatte Wolferode, bei Aufschlag von Sangerhausen, noch die Möglichkeit zum Matchball. Aber hier zeigten sie Nerven. Die Ballannahme war nicht sauber und so kam man nicht zu einem erfolgreichen Angriff und Sangerhausen erkämpfte sich den Punkt. Jetzt lagen die Nerven bei Wolferode völlig blank. Dies nutzte Sangerhausen und machte die beiden Punkte zum 16:14 Satzerfolg. Mit diesem 2:1 Sieg sicherte sich Blau-Weiß Sangerhausen auch den Meistertitel in der Mixed-Liga Mansfeld-Südharz.

Ergebnisse:

Südharzrüpel Blau-Weiß Sangerhausen 0:2 15:25, 19:25
Medi-Team SSV Wolferode 0:2 16:25, 21:25
Südharzrüpel Medi-Team 0:2 17:25, 24:26
Rot-Weiß Großörner SSV Wolferode 2:1 14:25, 25:23, 15:7
Südharzrüpel Rot-Weiß Großörner 0:2 7:25, 5:25
Medi-Team Blau-Weiß Sangerhausen 0:2 13:25, 21:25
Rot-Weiß Großörner Medi-Team 2:0 25:23, 25:20
Blau-Weiß Sangerhausen SSV Wolferode 2:1 25:22, 20:25, 16:14

Abschlußtabelle

Platz Mannschaft Punkte Sätze Diff.
1 Blau-Weiß Sangerhausen 14 15:3 12
2 SSV Wolferode 12 14:9 5