Blau-Weiß Sangerhausen sichert sich 3. Erfolg in der Saison

Nach dem Erfolg in der Kreisoberliga und in der Mixed-Liga konnte Blau-Weiß Sangerhausen auch den Kreispokal gewinnen.
Am Sonntag fand der Kreispokal im Volleyball der Männer in Großörner statt. Zu den offiziellen Pflichtspielen reisten aber nur 3 Mannschaften zur Mehrzweckhalle "Am Wehr" in Großörner an.
Mit Großörners erster und zweiter Mannschaft war das Team des Kreismeisters in der Männer- wie auch Mixed-Liga gefordert.

Foto: Lea Sucker
Im ersten Spiel trafen die beiden Vertretungen von Rot-Weiß Großörner aufeinander. Den besseren Start erwischte die zweite Mannschaft. Von Beginn an hoch konzentriert und motiviert konnten sie schnell in Führung gehen. Bevor sich das Team der ersten Mannschaft richtig finden konnte, hatte die Zweite den Satz schon mit 25:8 für sich entschieden.
Dann lief es bei der Ersten besser. Durch individuelle Fehler in der Ballannahme so wie im Angriff gelang es der zweiten nicht die gute Leistung aus dem ersten Satz fort zu setzen. So kam die erste Mannschaft zum 25:21 Satzgewinn.
Im dritten Satz war die Partie ausgeglichen. Starke Angriffe und auch gute Abwehrarbeit prägten den Satz. Keine Mannschaft konnte einen entscheidenden Vorteil erzielen. Daher war der Satzgewinn der zweiten Mannschaft von Rot-Weiß Großörner sehr glücklich.
Im vierten Satz wurde die Zweite wesentlich stärker. Früh konnten sie sich einen Vorsprung erspielen, den sie dann bis zum Ende nicht mehr abgaben. Mit 25:14 endete der vierte Satz. Im zweiten Spiel traf dann die erste Mannschaft von Rot-Weiß Großörner auf Blau-Weiß Sangerhausen. Nur das Drippel verhindern war das Motto.

Foto: Lea Sucker
So engagiert begann auch Großörner. Immer wieder gingen die Rot-Weißen in Führung. Jedoch zu hälfte des Satzes wurde Sangerhausen stärker. Nach der 14:12 Führung für Großörner legte Sangerhausen eine Serie hin und ging mit 20:14 in Führung. Diesen Rückstand schafte Großörner nicht mehr auf zu holen und unterlag mit 25:18.
Der zweite Satz war wieder ausgeglichen. Großörner bekam den Hauptangreifer der Sangerhäuser gut in den Griff und stand auch gut in der Abwehr. Die bereitete Sangerhausen große Probleme. So war es nicht verwunderlich, das der Satz eine knappe Entscheidung brachte. Das glücklicher Ende fand Sangerhausen mit einem 28:26.
Auch den dritten Satz musste sich Sangerhausen hart erkämpfen. Großörner kämpfte um jeden Ball und musste ich am Ende des Satzes mit 26:24 geschlagen geben. Ein 3:0 Sieg für Sangerhausen, der keineswegs so deutlich ausfiel, wie das Ergebnis widerspiegelt.
Das letzte und entscheidende Spiel fand zwischen der zweiten Vertretung von Rot-Weiß Großörner und Blau-Weiß Sangerhausen statt.

Foto: Lea Sucker
Nach einem Spiel Pause hattes es Großörner schwer wieder den Rhythmus im Spiel zu finden. Aber Sangerhausen konnte zunächst keinen Vorsprung erzielen. So gestaltetet sich er erste Satz zwischen beiden Mannschaften sehr spannend. Immer wieder wechselte die Führung. Am Ende konnte sich Sangerhausen knapp mit 25:23 behaupten.
Nach dem Seitenwechsel verlor Großörner völlig den Faden. Zu keinem Zeitpunkt des zweiten Satzes konnte Großörner den Sangerhäusern Paroli bieten. Obwohl teilweise gute Spielzüge zu verzeichnen waren konnten diese über die Schächen in der Ballannahme nicht hinweg täuschen. So ging der zweite Satz enttäuschend aus Rot-Weißer Sicht mit 25:10 an Sangerhausen.
Im dritten Satz konnte sich Großörner wieder etwas fangen. Jedoch reichte es nicht mehr um den souverän aufspielenden Sangerhäusern Paroli zu bieten. Trotz hart umkämpfter Bälle musste sich Großörner mit 25:19 geschlagen geben.
Damit sicherte sich Blau-Weiß Sangerhuasen nach einem souveränen Sieg in der Kreisoberlige, einem glücklichen Ende in der Mixed-Liga auch och den Kreispokal.

Ergebnisse:

Rot-Weiß Großörner I : Rot-Weiß Großörner II 1:3 (8:25, 25:21, 23:25, 14:25)
Rot-Weiß Großörner I : Blau-Weiß Sangerhausen 0:3 (18:25, 26:28, 24:26)
Rot-Weiß Großörner II : Blau-Weiß Sangerhausen 0:3 (23:25, 10:25, 19:25)