Volleyball 1. Punktspieltag in der Landesklasse West Männer

Am Samstag begann für die Männer die Volleyballsaison in der Landesklasse. Das Team der SG Mansfelder Land II und die Mannschaft von Blau-Weiß Hettstedt gastierten in Ballenstedt.
Den Auftakt bestritten Fortuna Ballenstedt und Blau-Weiß Hettstedt. Noch nicht ganz bei der Sache lagen die Hettstedter schon mit 11:3 hinten. Danach wurde das Spiel der Blau-Weißen besser. Immer Mehr Bälle der Ballenstedter konnten abgewehrt werden. Nach einem 18:11 Rückstand kämpften sich die Hettstedter zu einem 20:20 heran. Zum Ende des Satzes mussten sie sich aber mit einem 25:23 geschlagen gebe. Den zweiten Satz begann man dann besser. Schnell wurde ein komfortabler Vorsprung von 13:6 heraus gespielt. Dann begann die starke Phase der Ballenstedter. Mit einer Serie kämpften sie sich auf ein 12:14 heran. Auch die Auszeit von Blau-Weiß konnte die Ballenstedter nicht stoppen. Völlig aufgelöst war nun das Hettstedter Spiel und Ballenstedt konnte den Satz drehen und mit 25:17 für sich entscheiden. Auch im dritten Satz fanden die Hettstedter nicht mehr ihren Rhythmus und mussten sich mit 25:16 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel war dann die Zweite der Spielgemeinschaft Mansfelder Land am Netz. Sie wollten die Punkte mit nach Hause nehmen. Aber der Start verlief nicht reibungslos und schnell hatten die Ballenstedter ein paar Punkte Vorsprung. Aber durch hervorragende Feldabwehr und Blockarbeit konnten die Angriffe der Ballenstedter abgefangen werden. Über den stark in Szene gesetzten Außenangreifer Marc Owczarek kam man zu Punkten. Zum Ende des ersten Satzes mußten man sich aber mit 25:23 geschlagen geben. Im zweiten Satz zeichnete sich eine Parallele zum ersten Spiel ab. Die Spielgemeinschaft begann souverän und erkämpfte sich ähnlich wie die Hettstedter im ersten Spiel eine komfortable Führung von 13:7. Jetzt hieß es diesen Führung bis Satzende zu behaupten. Mit zwei taktischen Auszeiten unterbrach man den Spielfluss der Ballenstedter und brachte mit hervorragenden Außenangriffen die Führung über den Satz. Mit 25:20 ging der Satz an die Spielgemeinschaft. Im dritten Satz erwischten die Ballenstedter den besseren Start. Ein Bruch ging durch die Mannschaft der SG keine Ballannahme kam mehr, auch in der Feldabwehr kam man entscheidende Augenblicke zu spät. Schnell Hatte sich Ballenstedt eine Führung von 11:2 erspielt. Der Rhythmus der Spielgemeinschaft war völlig verloren. Aber Kampfgeist und Einsatzbereitschaft waren noch da und so kämpfte man sich immer wieder heran, aber der Satz ging an die Ballenstedter. Auch der vierte Satz verlief nicht besser für die SG. Nach einer guten kämpferischen Leistung musste man sich auch hier den Ballenstedtern geschlagen geben.
Im dritten Spiel des Tages kam es zum Derby zwischen der SG und Blau-Weiß Hettstedt.
Fotos: Bernd Brückmann
Hier erwischten die Hettstedter den besseren Start. Die Spieler der SG immer noch mit sich selbst hadernd fanden ihren Rhythmus nicht. So lief man immer wieder der Führung der Hettstedter hinterher. Immer wieder punkteten die Hettstedter über den schnellen Außenangreifer. So setzten sich die Blau-Weißen im ersten Satz mit 25:20 durch. Auch der zweite Satz verlief ähnlich wie der Erste. Der Spielgemeinschaft fehlte immer wieder die Durchschlagskraft um seine Angriffe durchbringen zu können. Die Blockarbeit und Feldabwehr war jetzt besser. Aber es reichte nicht, um den stark spielenden Hettstedtern die Führung zu nehmen. So mussten man sich im zweiten Satz mit 25:18 geschlagen geben. Im dritten Satz ließ die Konzentration der Hettstedter etwas nach. Die Spielgemeinschaft stabilisierte sich in ihrem Spiel. Jetzt kamen auch die Angriffe besser. So wechselte die Führung immer wieder. Nicht umsonst war dieser Satz hart umkämpft und endete mit einem knappen 26:24 für die Spielgemeinschaft. Dies brachte einen Bruch bei den Blau-Weißen. Wie in Rausch gespielt klappen die Angriffe über die Außen und durch die Mitte. Nach dem 25:18 im vierten Satz war nun die Wende möglich für die SG.
Im alles entscheidenden 5. Satz fanden die Hettstedter wieder zu ihrer Stärke zurück. Die SG verpasste wieder einmal den Start und lag gleich mit drei Punkten im Rückstand. Aber die Moral stimmte. Sie peitschten sich noch einmal nach vorn und kam zur 7:6 Führung. Jetzt hatte Blau-Weiß wieder seine starke Phase und konnte auf 10:7 davon ziehen. Aber die SG steckte nicht auf und kam auf eine 14:14 heran, bevor die Hettstedter dann mit 16:14 den Satz und damit auch das Spiel für sich entscheiden konnten.