2. Punktspieltag der Landesklasse West Männer

Spiel 1: Spielgemeinschaft Mansfelder Land II ( ML II ) : SG ML I ( ML I)

Heute war das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften der Spielgemeinschaft. Nach dem nicht optimalen Start am1. Spieltag hatte sich die 2. Mannschaft viel vorgenommen. Konzentriert und variabel konnte so schnell eine Führung zum 10:5 erarbeitet werden. Die jungen Spieler der 1. Mannschaft hatten anscheinend die Heimmannschaft unterschätzt und kamen auch weiterhin nicht in Tritt. Gut gestellte Bälle von Jörg Gerhardt wurden vom stark spielenden Andreas Fischer sicher ins gegnerische Feld gebracht und so sah es beim Stand 22:16 wie ein erster Satzgewinn für die 2.Mannschaft aus. Aber leider kam ein Bruch in das so erfahrene Team, die Annahme stimmte nicht mehr und auch die Blockspieler Felix Schaumkelle und Christian Büchel waren auf Seiten der 1. Mannschaften auf ihrem Posten. So wurde der Abstand immer geringer und der Satz wurde noch mit 25:23 zugunsten der 1.Mannschaft beendet.
Im 2. Satz war die Niederlage in allen Aktionen der 2.Mannschaft sichtbar. Auch die sonst gute Blockarbeit von Bernd Brückmann war selten vorhanden. So ging der 2. Satz mit 25:15 zu Ende.
Mit dem Einsatz von Torsten Faix kam wieder Ruhe und Stabilität in das Spiel der älteren Truppe und so konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Beim Stand von 10:9 nahm sich dann die 2.Mannschaft eine kollektive Auszeit und ließ die 1. Vertretung auf 20:12 davon ziehen. Nach deutlichen Worten des Kapitäns Uwe Steinhaus ging ein Aufbäumen durch die Mannschaft und man kam wieder auf 24:22 heran. Aber zu spät, so ging auch der 3. Satz mit 25:23 an die 1. Mannschaft und damit konnten diese den Spielerfolg feiern.

obere Reihe v.l. Torsten Faix, Christian Büttner, Bernd Brückmann, Marc Owczarek, Stefan Murawski, Andreas Fischer
vordere Reihe v.l. Carsten Zander, Uwe Steinhaus, Jörg Gerhardt, Heiko Gandert

Spiel 2: SG ML II : VC 97 Staßfurt

Auch das Spiel gegen Staßfurt, den 2. der letzten Saison, sollte einen Bewährungsprobe sein. Von den Gästen anscheinend unterschätzt, konnte Stefan Murawski einen Angriff nach dem anderen beim Gegner unterbringen und so war der 1. Satz ein offener Schlagabtausch. Beim Stand von 15:14 konnte die Heimmannschaft durch druckvolle Angaben einen 4 Punktevorsprung herausarbeiten. Das brachte die Staßfurter vollends aus dem Konzept und so war eine kleine Überraschung perfekt. Die SG verbuchte den 1. Satz mit 25:18 klar für sich. Den nächsten Durchgang ging Staßfurt deutlich engagierter an und konnte sich bis zum Stand 18:14 einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Auch gut gestellte Bälle von Heiko Gandert konnten dann nicht mehr verwertet werden und es kam zum 25:20 für die Gäste.
Im 3. Satz warf die SG noch mal alles nach vorne und beim Stand 10:6 für sie sah es für diese wieder recht gut aus. Die kreative Pause kam am auch in diesem Spiel und so konnte Staßfurt druckvoll und sicher punkten und gewann somit recht deutlich 25:16.
Das brachte die Heimmannschaft vollends aus dem Konzept und sie lag im 4. Satz schnell mit 14:5 hinten. Diesen Rückstand konnte man nach den anstrengenden vorherigen Sätzen nicht mehr aufholen und so verloren sie auch den 4. Satz mit 25:16.

Spiel 3: VC 97 Staßfurt : SG ML I

Die beiden Favoriten auf den Aufstiegsplatz tasteten sich die ersten Punkte nur ab. Nach guten Angriffen von Filip Kautz und Sebastian Kästner kam recht schnell die Antwort der Staßfurter. In der Endphase des Satzes kamen leichte Annahmeschwierigkeiten im Spiel der SG auf, so das Staßfurt den Satzgewinn mit 25:20 für sich verbuchen konnte.
Der folgende Durchgang war erstmal ein Abbild des 1. Satzes. Bis zum Stand von 14:12 für Staßfurt konnte sich keine Mannschaft den notwendigen Vorsprung erarbeiten. Dann kam Marcus Winter. Mit druckvollen Sprungaufgaben setzte er den Gegner unter Druck und so konnten die Staßfurter ihre Angriffe nicht platziert genug schlagen. Lars Wuhnow als Libero nahm diese Bälle sicher an, und die Angreifer der SG konnten weiter Druck aufbauen. Mit 25:18 kam es zum Satzausgleich.
Die Gäste kamen neu motiviert in den 3. Durchgang und beim Stand von 10:8 konnten sie mit starken Block- und Angriffsaktionen einen Vorteil für sich verbuchen. So endete der Satz mit 25:17 für Staßfurt.

Im 4. Satz waren wieder die Mansfelder am Zug. Der Kapitän Alexander Jahn war auf der Außenposition ein starker Rückhalt und nach anfänglicher Ausgeglichenheit setzte sich die SG ab. Fast wie in den vorherigen Sätzen kam es zu einer Stärkephase der aufschlagenden Mannschaft und so musste durch den Satzgewinn für die SG der Tiebreak her.
Im entscheidenden Satz half auch die taktische Aufstellung durch den Trainer Ronny Becker nicht. Staßfurt hatte den besseren start und schnell 3 Punkte Vorsprung. Durch eine etwas unglückliche Schiedsrichterentscheidung weiter verunsichert, kam kein Zusammenspiel mehr zu Stande, so dass Staßfurt am Ende der glückliche Gewinner war.

Bericht: Bernd Brückmann