Volleyball Hobbyliga-Männer

Am Samstag fand der erste Spieltag der Volleyballmänner in der Hobbyliga statt. Zugast in Großörner "Am Wehr" waren die Mannschaften von SV Einheit Aschersleben und Blau-Weiß 69 Sangerhausen.
Den Auftakt bestritten die Gastgeber von Rot-Weiß Großörner gegen die Vertretung von Einheit Aschersleben. Es zeichnete sich von Beginn an eine spannende Partie ab. Beide Teams kamen gut in die Partie und keine de beiden Mannschaften konnte einen entscheidenden Vorteil erzielen. So endete der erste Satz auch knapp mit 25:23 für Aschersleben. Der zweite Satz begann stark wie der Erste, dann jedoch schlichen sich immer mehr Fehler bei Großörner in der Ballannahme ein. Es konnte kein druckvolles Angriffsspiel aufgebaut werden. Hier zeigte sich die Athletik der jungen Ascherslebener Mannschaft. Immer wieder wurden die schwachen Angriffe der Gastgeber abgefangen und Aschersleben kam seinerseits zu druckvollen Angriffen. In dieser Phase gelang es den Gäste sich eine entscheidende Führung zu schaffen. Somit ging der zweite Satz klar an die Gäste von Aschersleben.
Im dritten Satz hatten sich die Gastgeber wieder einigermaßen gefestigt und hielten im Spielgeschehen mit. Großörner gelang es immer wieder die Ascherslebener an einer entscheidenden Führung zu hindern. In dieser Phase des Spieles konnte Großörner einen entscheidenden Vorsprung erarbeiten. Beim Spielstand von 19:17 schien ein Satzgewinn möglich zu sein. Nach dem Ballwechsel zeigten sich aber wieder entscheidende Schwächen in der Ballannahme und so musste Großörner auch den dritten Satz mit 25:22 an Aschersleben abgeben.
Im zweiten Spiel traf Großörner dann auf die Mannschaft von Blau-Weiß Sangerhausen. Die Mannschaft konnte in der abgelaufenen Saison drei Titel erkämpfen. Somit stand Großörner vor der Aufgabe gegen den Kreismeister und Kreispokalsieger an zu treten. Sangerhausen mit einer stark dezimierten Mannschaft nur angereist machte es Großörner sehr schwer. Der Gastgeber kam überhaupt nicht ins Spiel. Schwierigkeiten in der Ballannahme brachten keinen Spielaufbau. So hatte Sangerhausen leichtes Spiel mit den Gastgebern und konnte die ersten beiden Sätze mit 25:22 für sich verbuchen.
Im dritten Satz ging ein Ruck durch die Mannschaft von Großörner. Die Ballannahme wurde jetzt besser. Dies bracht wieder Selbstvertrauen mit sich, damit erhöhte sich auch die Einsatzbereitschaft. So wurden Bälle erkämpft, die in den ersten beiden Sätze noch verloren gingen. Diese sportliche Leistung wurde belohnt und Großörner konnte zum 2:2 ausgleichen. Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. Jetzt schlich sich bei Großörner wieder der Leichtsinn ein. Nach verschlafenem Beginn lag man schon mit 5:2 zurück, konnte sich aber auf ein 8:6 zum Seitenwechsel herankämpfen. Danach fand Großörner nicht mehr statt. Absolut keine Ballannahme und auch kein Angriff kamen zustande. So war es nicht verwunderlich, das sich Sangerhausen den entscheidenden Satz mit 15:8 sichern konnte. Im dritten Spiel zwischen Einheit Aschersleben und Blau-Weiß Sangerhausen kam es zu einem klaren Sieg mit 3:0 für Aschersleben. Nach dem zehrenden 5-Satz Spiel gegen Großörner war bei Sangerhausen die Kondition am Ende. Die Gegenwehr konnte zwar eine deutliche Satzniederlage verhindern, aber für einen Sieg gab es keine Aussicht.

Ergebnisse:

Rot-Weiß Großörner Einheit Aschersleben 0:3 (23:25, 13:25, 22:25)
Rot-Weiß Großörner Blau Weiß Sangerhausen 2:3 (22:25, 22:25, 25:11, 25:22, 8:15)
Einheit Aschersleben Blau Weiß Sangerhausen 0:3 (25:18, 25:22, 25:12)