Blau-Weiß Sangerhausen triumphiert am zweiten Spieltag der Hobby-Liga

Das Team des SV Einheit Aschersleben bat am Samstag zum 2. Spieltag der Hobby-Liga im Volleyball. Im ersten Spiel trafen die Gastgeber aus Aschersleben auf die Vertretung von Blau-Weiß Sangerhausen. Nach der Niederlage vom ersten Spieltag reisten die Sangerhäuser diesmal verstärkt an. Jedoch war der Beginn der Partie noch nicht optimal und Aschersleben konnte mit 5:1 in Führung gehen. Sangerhausen ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und zog sein Spiel routiniert durch und kam zum 5:5 Ausgleich. Dann war es wieder Aschersleben, die sich etwas absetzen konnte. Zum Ende hin war aber Sangerhausen die stabilere Mannschaft und setzte sich im ersten Satz mit 25:19 durch. Im zweiten Satz befanden sich die beiden Teams immer auf Augenhöhe. Es gelang keiner Mannschaft, sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Immer wieder versuchte Aschersleben über den athletischen Mittelangreifer zu Punkten zu kommen, aber Sangerhausens Block und die Feldabwehr konnte die Bälle erkämpfen. So endete der zweite Satz mit 25:21 für Sangerhausen. Im dritten Satz ließ Sangerhausen nichts mehr zu und Aschersleben fand kein Mittel um den Gegner am Satz sieg zu hindern. So ging dann auch der dritte Satz mit 25:16 an Sangerhausen.
Die nächste Partie bestritten dann Aschersleben und Rot-Weiß Großörner. Das Team der Rot-Weiß war mit einer stark dezimierten Mannschaft angereist, nur vier Stammspieler waren im Aufgebot. Aber auch das Team setzte sich dem Gegner stark zur Wehr und machte es ihm nicht leicht die Punkte zu erkämpfen. Kaum eingespielt mußten die Rot-Weißen mit 25:19 den kürzeren ziehen. Der zweite Satz begann katastrophal für die Rot-Weißen. Schwächen in der Ballannahme brachten keinen Spielaufbau zustande. Auch die Angriffe konnten nicht durchgebracht werden. So lag man nach kurzer Zeit schon aussichtslos mit 9:1 zurück. Danach ging ein Ruck durch das Team, Punkt für Punkt kämpfte sich Großörner heran. Aschersleben konnte die Lässigkeit, die nach der hohen Führung sich einschlich nicht mehr ablegen und mußte den Satz an Großörner mit 25:19 abgeben. Nach dem Wechsel waren beide Teams gleichwertig, die Partie völlig ausgeglichen. So kämpften beide Teams um den knappen Satz sieg, den Aschersleben am Ende glücklich mit 28:26 für sich verbuchen konnte. Sichtlich zehrte diese schmerzliche Satzniederlage noch bei den Rot-Weißen. Keine Aktionen konnten effektiv ausgespielt werden. Das machte Aschersleben stark und sie verbuchten den vierten Satz souverän mit 25:14 für sich.
Das dritte Spiel sollte wieder spannend werden. Blau-Weiß Sangerhausen wollte auch dieses Spiel gegen die Rot-Weißen aus Großörner gewinnen. Beide Teams begannen wieder sehr engagiert. Vorteile konnte sich kein Team erarbeiten immer wieder war es die feldabwehr beider Teams die überragend war. Trotz der Ausgeglichenheit konnte Großörner die hervorragend agierenden Sangerhäuser nicht bezwingen. So musste sich Großörner auch an diesem Spieltag den Rosenstädtern mit 3:0 geschlagen geben.